Umgestaltung des Dorfplatzes in Oberglaim

Oberglaim_Dorfplatz2016

Blick auf den neu gestalteten Dorfplatz

Aufgrund der im Frühsommer kurz nacheinander aufgetretenen Starkregen hat der Bau- und Umweltausschuss die Neugestaltung des Dorfplatzes in Oberglaim beschlossen. Die aufgrund der Starkregenereignisse anfallenden Wassermengen haben die Straßen und die angrenzenden Grundstücke überschwemmt. Um eine Verbesserung des Wasserabflusses zu erzielen, wurden die alten gebrochenen Asphaltschichten ausgebaut und eine 5 Meter breite Flutmulde in der Mitte des Dorfplatzes mit Großsteinpflaster aus Granit hergestellt. Zudem wurde eine Entwässerungsrinne am Straßenrand eingebaut. Die Böschung im Bereich des Einlaufes in den Feldbach wurde mit Wasserbausteinen befestigt. Im Bereich der Zufahrtsstraße zum Gasthaus Betz wurden 2 Entwässerungsrinnen eingebaut. Die Straße in der Dorfmitte wurde mit einer Trag- und Deckschicht befestigt und mit Granitbordsteinen eingefasst. Das alte sanierungsbedürftige Buswartehäuschen wird durch eine neue Buswartehalle ersetzt.

Selbstverständlich gibt diese Maßnahme keinen vollständigen Schutz vor künftigen Hochwasser-/Starkregenereignissen, sie ist aber als ein erster Baustein zur Verbesserung des Hochwasserschutzes anzusehen.

Um weitere Verbesserungen zu erzielen, werden derzeit Grundstücksverhandlungen geführt und Rückhalteberechnungen durchgeführt, um für künftige Hochwasserereignisse insgesamt eine Verbesserung zu erreichen.

Keine Kommentare möglich.