Schaffung von sozialem Wohnraum

Fritz Wittmann und Hans Bauer von der Wohnungsbaubaugenossenschaft, Notar Michael Senftleben, Erster Bürgermeister Andreas Strauß.

Fritz Wittmann und Hans Bauer von der Wohnungsbaubaugenossenschaft, Notar Michael Senftleben, Erster Bürgermeister Andreas Strauß.

Kürzlich konnten die Erbbaurechtsverhandlungen zwischen dem Markt Ergolding und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft für den Landkreis Landshut eG mit der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages erfolgreich beendet werden.

Hintergrund hierzu ist, dass der Markt Ergolding direkt anschließend an die bestehenden Gebäude der Wohnungsbaugenossenschaft Am Anger ein neues Baugebiet ausweist.

Die Genossenschaft kam in der Planungsphase des Baugebietes auf die Marktverwaltung zu, dass sie weiteren Wohnraum im sozialen Wohnungsbau schaffen möchte und an einer Fläche im neuen Baugebiet interessiert wäre. Hierzu eignete sich das anliegende Baugebiet optimal. Aufgrund dessen standen Bürgermeister und Marktgemeinderat diesem Anliegen von Anfang an positiv gegenüber. Die Überlegungen und Anliegen der Genossenschaft wurden bei der Erstellung des Bebauungsplanes mit einbezogen. Auf der ca. 2.050 m² großen Fläche, die der Genossenschaft in Erbpacht überlassen wird, können zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 15 Wohneinheiten geplant und errichtet werden. Zwischenzeitlich ist der Bebauungsplan „Am Anger“ auch in Kraft getreten und die Erschließungsarbeiten werden demnächst beginnen.

 

Die Vorstandsmitglieder und Bürgermeister a.D. Hans Bauer (Ergolding) und Fritz Wittmann (Essenbach) unterzeichneten für die Genossenschaft gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Andreas Strauß beim Notariat Trautner und Senftleben in Landshut das umfangreiche Regelwerk. „Wir freuen uns, dass wir uns mit der Genossenschaft einig geworden sind und somit die Möglichkeit besteht, weiteren Wohnraum im sozialen Wohnungsbau in Ergolding zu schaffen. Gleichzeitig bedanke ich mich für die ehrenamtliche und hervorragende Arbeit der Genossenschaft“, so Erster Bürgermeister Andreas Strauß.

 

Keine Kommentare möglich.