Kreisel Lindenstraße

kreiseltest4Am Donnerstag, den letzten warmen Sommertag wurde auf dem Ergoldinger Volksfestplatz maßstabsgetreu der geplante Verkehrskreisel Kreuzung Lindenstraße/Rottenburger Straße aufmarkiert und abgesteckt. Die Ergoldinger Landwirte waren eingeladen und kamen mit zahlreichen landwirtschaftlichen Fahrzeugen (vom Traktor mit 2 Anhängern, LKW mit Anhänger, Mähdrescher mit angehängtem Mähwerk usw). Bei dem Fahrversuch sollte geprüft werden, ob der geplante Kreisel auch in der Realität bei diesen großen landwirtschaftlichen Fahrzeugen funktioniert. Andere Fahrzeugarten konnten vom Planungsbüro in der Planung durch sog. Schleppkurven simuliert werden.

Ergebnis ist, dass alle Fahrzeuge durch den Kreisel fahren können und somit auch der landwirtschaftliche Verkehr bei einer Umgestaltung der Kreuzung den Kreisel passieren kann.

kreiseltest1 kreiseltest2 kreiseltest3

2 Kommentare zu “Kreisel Lindenstraße”

  1. Schreglmann Adolf sagt:

    wäre so ein Kreisel an der Einmündung Mattarello Allee – Staatsstr. nicht auch möglich? Er käme auf _Dauer sicher billiger wie eine aufwändige Ampelanlage.

    Herzl Gruß
    A. Schreglmann

  2. Andreas Strauß sagt:

    Grundsätzlich wäre auch ein Kreisel möglich. Jedoch würden wir hierfür wesentlich mehr Platz und Planungszeit benötigen. Der Grund in diesem Bereich gehört auch nicht uns. Ferner könnten die 3 Ampelanlagen aufeinander abgestimmt werden. Daher hat man sich für die Ampelanlage entschieden. Liebe Grüße Andi Strauß