BMW Leichtbauzentrum eröffnet

Heute konnten wir das Leichtbauzentrum der Firma BMW in der Meisenstraße eröffnen. Dazu kamen prominente Gäste wie Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt; Vorstand Produktion BMW AG Oliver Zipse, Landrat Peter Dreier, Oberbürgermeister Hans Rampf sowie 1. Bürgermeister Andreas Strauß. Die Feier fand direkt im Leichtbauzentrum statt. Moderatorin Ursula Heller führte durch das Programm. Es war sehr interessant, was Vorstand und Bundesminister in ihren Reden zum Ausdruck brachten. Aber auch Werkleiter Ralf Hattler, Betriebsratsvorsitzender Willi Löw und Projektleiter Dr. Bachmann informierten über das Projekt. Was alles im Leichtbauzentrum aktuell gemacht wird, wurde nicht ausgeplaudert. Man möchte sich ja den Entwicklungsvorsprung nicht am ersten Tag der Eröffnung gleich verschenken, so Ralf Hattler.

leichtbauzentrum-bmw1Als Bürgermeister habe ich die Radkappe einer Isetta als Geschenk mitgebracht. Die BMW Isetta wurde um 1955 gebaut und war ein Leichtfahrzeug – passend zum neuen Objekt. Es war ein 1-Zylinder und wohl eines der ersten 3 Literautos, die in Großserie gebaut wurden. Somit passt alles zum Leichtbauzentrum.
Im Volksmund wird die Isetta als Knutschkugel bezeichnet. Damit möchten wir das partnerschaftliche Verhältnis zu den Vertretern der Firma BMW zum Ausdruck bringen.

leichtbauzentrum-bmw2

Radkappe Isetta „Do bin i dahoam“ in ERGOLDING

Jedoch etwas „hintersinniges“ hatte ich mit dem Geschenk auch dabei: wenn man die Radkappe umdreht, haben wir hinten das Wappen des Marktes Ergolding eingearbeitet. Denn es heißt ja immer Werk Landshut – aber das Gebäude steht nun mal in Ergolding und das ist uns als Vertreter des Marktes Ergolding auch sehr wichtig. 😉

Natürlich kommt diese neue Einrichtung der ganzen Region in Stadt und Landkreis Landshut zu gute. Viele hochwertige Arbeitsplätze werden hiermit gesichert.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die mit einem gemütlichen Beisammensein geendet hat.

Und zum Schluss noch ein Video von der Geschenkübergabe:

Keine Kommentare möglich.