Metzweiher

Bisher gab es um den Metz-Weiher an der Sportplatzstraße in Ergolding wenig Sitz- und Erholungsmöglichkeiten. Ab September 2017 soll sich das ändern.

Im Herbst vergangenen Jahres baggerte die Bauunternehmung Georg Pritsch GmbH & Co. KGder aus Herrngiersdorf den Weiher aus. Dies war nötig, da der Weiher sehr verschlammt und verkraut war, wodurch die Wasserqualität sehr schlecht war. Mitarbeiter des Ergoldinger Bauhofes fischten vorher mit Unterstützung des Angelsportvereins Landshut das Gewässer ab. Einige Fische wurden in die beiden Tümpel an der Sportplatzstraße verlagert, die restlichen Fische fanden im Paintnerweiher beim Rosenhof ein neues zu Hause.

In der Zwischenzeit wurden der „Metz“ Schlammproben entnommen. Diese erwiesen sich als unbedenklich, es befanden sich keine Schadstoffe darin. Allerdings war der organische Anteil sehr hoch, sodass die Isarkies GmbH & Co. KG aus Essenbach mit der Rekultivierung der Deponie beauftragt wurde.

Ab Mitte August 2017 beginnt die Adolf und Michael Asenbauer GbR aus Ergolding mit der Umgestaltung der Erholungsanlage um den Weiher herum. Ein Steinbrunnen und eine Granitskulptur sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Ausreichend Sitzbänke laden zum Verweilen und ein Kiesweg zu einem Spaziergang ein. Gleichzeitig werden 16 Längsparkplätze entlang der Sportplatzstraße errichtet. Diese lösen die Parkproblematik, ohne dabei die Feuerwehrzufahrt zu behindern. Wir stellen somit auch den Eltern der Kinder, die die Grund- und Mittelschule Ergolding besuchen, nahegelegene Parkplätze zur Verfügung. Die Freigabe der Freizeit- und Erholungsanlage um den Weiher ist zu Beginn des neuen Schuljahres geplant. Für circa vier Wochen ab Mitte August gibt es in diesem Bereich keine Parkmöglichkeiten. Während der Bauarbeiten kann es zu geringen Verkehrsbehinderungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

 

Keine Kommentare möglich.