Naturerlebnis- und Lernpfad in der Ergoldinger Au

Marion Neugebauer (Bauamt Markt Ergolding), Andreas Strauß (Erster Bürgermeister Markt Ergolding), Angelika Thomas (Vorsitzende Bund Naturschutz), Gerhard Donderer (Landesbund für Vogelschutz Landshut), Martha Madlo (Bund Naturschutz), Gunda Guber (Bund Naturschutz)

Vor kurzem war Angelika Thomas, Vorsitzende des Bund Naturschutzes der Ortsgruppe Ergolding, zu Besuch im Rathaus Ergolding. Marion Neugebauer aus dem Bauamt des Marktes Ergolding sprach ihr viel Lob und Anerkennung aus.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bund Naturschutzes war es längst an der Zeit, die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder zu würdigen und wertzuschätzen. Vor allem Angelika Thomas, die bereits seit ca. 25 Jahren Mitglied beim Bund Naturschutz und im Februar 1999 zur Vorsitzende gewählt wurde, verdient Lob und Anerkennung. Sie leistet in vielen freien Stunden praktischen Naturschutz, der zum Erhalt schützenswerter Lebensräume und Landschaften beiträgt. Ihr unermüdlicher Einsatz bei vielen Projekten des Bund Naturschutzes ist Grundstein für den klassischen Artenschutz.

Ein Beispiel davon ist das große Projekt „Naturerlebnis- und Lernpfad in der Ergoldinger Au“. Es wurde bereits im März 2012 eingeweiht. Die Ortsgruppe Ergolding des Vereins Bund Naturschutz regte dieses auf Grundlage eines bereits vorhandenen Konzeptes an. Diesem lag eine lernpädagogische Ausrichtung zu Grunde. Nach erfolgreich gestelltem Förderantrag stand der Verwirklichung nichts mehr im Weg. Zusammen mit dem Markt Ergolding, der Unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt Landshut), der E.ON und der Firma Beringer wurde das Projekt in Angriff genommen.

Die Ergoldinger Au befindet sich zwischen der Isar und der B11 im Ortsteil Albing des Marktes Ergolding. Der Rundweg des Naturerlebnis- und Lernpfads ist circa einen Kilometer lang und kann von jedermann kostenlos zurückgelegt werden. Er beginnt beim Fischerhaus, läuft entlang der Isar bis hin zur Kapelle und zurück zum Fischerhaus. Der Naturerlebnis- und Lernweg lädt Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen ein, sich an insgesamt 35 Infotafeln näher mit der Natur der Ergoldinger Au zu beschäftigen. Für jeden Themenbereich stehen im Rathaus, auf der Homepage des Marktes Ergolding und beim Bund Naturschutz kostenlose Erkundungsbögen zur Verfügung. Zudem wird jährlich ein Infotag für die ganze Familie durch den Bund Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Markt Ergolding abgehalten.

Der Naturerlebnis- und Lernpfad in der Ergoldinger Au ist nicht nur bei „Freizeitspaziergänger“ beliebt. Auch viele Schulklassen erfreuen sich regelmäßig an der spannenden Vielfalt der Natur. Frau Angelika Thomas bietet gemeinsam mit einer weiteren fachkundigen Begleitung ein kostenloses Betreuungsangebot für bis zu drei Stunden an. „Mir ist es sehr wichtig, den Kontakt zu den regionalen Schulen aufrechtzuerhalten. Gerade für junge Menschen ist es von großer Bedeutung, sich näher mit der heimischen Natur und den dort vorkommenden Tieren und Pflanzen zu befassen.“, so die 61-jährige Vorsitzende. Ihr und den anderen Mitgliedern des Bundes Naturschutz ist es zu verdanken, dass die Infotafeln regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Zur Wartung zählt vor allem das Nachfüllen der Duftstoffe beim sog. „Nasenkino“.

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir mit Frau Angelika Thomas eine so liebenswerte Naturschützerin gefunden haben, die sich seit vielen Jahren mit Herzblut für den Natur- und Umweltschutz einsetzt und engagiert.“, so Marion Neugebauer aus dem Bauamt des Marktes Ergolding. Auch sie war an der Umsetzung des Projekts „Naturerlebnis- und Lernpfad in der Ergoldinger Au“ umfangreich beteiligt. Ihr ist es ein großes Anliegen, die dortigen Angebote weiterhin aufrechterhalten zu können.

Mehr Infos zum Naturerlebnis- und Lernpfad in der Ergoldinger Au erhalten Sie unter www.ergolding.de/naturlehrpfad. Falls Sie fachkundige Begleitung wünschen, melden Sie sich per Tel. 0871-1431669 oder per E-mail: bnergolding@gmail.de.

 

 

 

 

Keine Kommentare möglich.