Neue Feuerwehrmänner und -frauen ausgebildet

Was wäre eine Welt, in der jeder nur das tut, was er tun muss? Was wäre, wenn es keinen gäbe, der mit anpackt, rettet, beisteht und hilft? – Gut, dass es sie gibt: Ehrenamtliche, die sich sozial engagieren – sei es in Vereinen, Hilfs- und Umweltschutzorganisationen oder in Besuchs- und Betreuungsdiensten für alte und kranke Menschen.

Das beste Beispiel für soziales Engagement lieferten kürzlich zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding. Mitte Juni nahmen eine Frau und neun Männer erfolgreich an der Prüfung des Basismoduls der modularen Truppausbildung (MTA) teil. Damit sind sie ab sofort einsatzberechtigt und können die Freiwillige Feuerwehr in allen Bereichen aktiv unterstützen. Mit der Zeugnisübergabe erhielten alle zehn Prüflinge ihre eigenen Meldeempfänger.

Die modulare Truppausbildung ist die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Bayerns und ist die Basis für alle weiteren Lehrgänge, die absolviert werden können. Die Prüfung ist unterteilt in einen theoretischen Teil mit 50 Fragen und einen praktischen Teil. Letzterer umfasste vier Stationen, an denen technische Fertigkeiten vorgeführt werden mussten. Dazu zählen beispielsweise die Knoten- und Gerätekunde sowie die Inbetriebnahme von Hydranten.

Der Feuerschutz ist eine Aufgabe der Kommune, die wir sehr ernst nehmen. Denn er ist eine der Säulen, die uns Bürgerinnen und Bürgern einen Sicherheitsstandard gibt, der zu den besten weltweit gehört. In unseren drei Feuerwehren Ergolding, Oberglaim und Piflas kommen ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und –männer zum Einsatz. Insgesamt müssen von diesen drei Feuerwehren über 200 Einsätze im Jahr abgearbeitet werden. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Beschäftigten im freiwilligen Dienst der Feuerwehr aktiv sind. So freut es mich, dass drei der Teilnehmer an der vergangen MTA beim Markt Ergolding beschäftigt sind. Mit Christian Gruber, Bauhofleiter, Andreas Tauber und Mamoudou Samba Niang, Bauhofmitarbeiter, unterstützen wir aktiv die freiwillige Arbeit der Feuerwehr auch tagsüber! Denn bei Feuerwehreinsätzen stellen wir unsere Mitarbeiter von der Arbeit frei!

Auch andere Arbeitgeber hätten keinen finanziellen Nachteil aufgrund der Einsätze Ihrer Beschäftigten. Denn die Kosten für die Freistellung von Feuerwehrdienstleistenden für Einsätze oder auch Schulungen bekommen sie vom Markt Ergolding erstattet.

Wir gratulieren allen Teilnehmern der MTA recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen unfallfreie Einsätze und viel Erfolg auf ihren weiteren Wegen.

 

Keine Kommentare möglich.