Zufriedenen Kinder, zufriedene Eltern, zufriedener Chef

vordere Reihe v. links: Erster Bürgermeister Andreas Strauß, Kathrin Stadler, Sabine Schrader, Susanne Schenkl, Tina Zaleschik (Einrichtungsleitung), Renate Raczka Hintere Reihe v. links: Judith Richling, Sabine Högl, Renate Wittmann, Sabrina Heider van der Mey, Michael Weigmann

Das Kinderhaus am Bründl läuft wieder auch Hochtouren. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres konnten nicht nur neue Kinder sondern auch neue Kolleginnen und Kollegen in der Einrichtung begrüßt werden.

Im März 1996 nahm der Markt Ergolding, Träger der Kinderbetreuungseinrichtung, das Kinderhaus am Bründl in Betrieb. Damals startete man mit zwei Kindergartengruppen, die von nur vier Pädagogen betreut wurden. Inzwischen besuchen 64 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, den Kindergarten. Das Betreuungsangebot im Kinderhaus am Bründl umfasst auch noch eine Kinderkrippe. Derzeit werden dort 25 Kinder nach offenem Konzept betreut. Um die Schützlinge kümmern sich täglich liebevoll insgesamt 19 Pädagogen.

Seit vier Jahren zählt das Kinderhaus am Bründl auch zu den Integrativeinrichtungen. Derzeit werden sechs Integrativkinder, d. h. Kinder mit speziellem Förderbedarf, betreut. Erzieherin und zugleich Fachkraft für Inklusion Ulrike Behr übernimmt schwerpunktmäßig die Förderung der Integrativkinder. Seit Juni dieses Jahres wird sie durch Heilerziehungspfleger Michael Weigmann unterstützt. Dem gesamten Personal ist aber nicht nur Integration, sondern vor allem Inklusion sehr wichtig. Inklusion betrifft nicht nur Kinder mit speziellem Förderbedarf, sondern alle Kinder und wird daher in allen Gruppen großgeschrieben.

Die Aufgaben eines Kindergartens und einer –krippe sind vielseitig und umfassend. Um den Anforderungen gerecht zu werden, ist zahlreiches und gutes Personal notwendig. Deshalb freut sich Einrichtungsleitung Tina Zaleschik, neue Kolleginnen im Haus begrüßen zu dürfen. Im Kindergarten ist Kathrin Stadler neu ins Team eingestiegen. Sabine Schrader unterstützt bereits seit März 2018 das Team der Kinderkrippe. „Ich bin froh und dankbar, dass unser Träger Markt Ergolding, unseren Kolleginnen und Kollegen Weiterbildungen ermöglicht und fördert“, so Zaleschik. So ist es auch für alle Beteiligten ein Gewinn, dass Praktikanten in der Einrichtung tätig sind. Renate Raczka ist Praktikantin des sozialpädagogischen Seminars (SPS) und Marina Ruder für Kinderpflege. Mit Sabrina Heider van der Mey begrüßt das Kinderhaus am Bründl erstmals eine Praktikantin für Heilerziehungspflege.

Erster Bürgermeister Andreas Strauß weiß seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Einrichtungsleitungen und Praktikanten zu schätzen: „Sind die Eltern und vor allem die Kinder zufrieden, so bin auch ich zufrieden“. Dass es nicht nur den Kindern, sondern auch seinen Mitarbeitern gut gehen soll, beweist Strauß an folgendem: die Einrichtung erhielt eine neue Teeküche. Die alte, die seit 1996 in Betrieb war, war sehr abgenutzt und auf Kinderhöhe. Die neue Küche hat „normale“ Höhe, das Personal muss keine auf Dauer gesundheitsschädliche „Bückhaltung“ mehr einnehmen.

Keine Kommentare möglich.