WLAN in Ergolding

Der Markt Ergolding freut sich, 500 € an den Verein Freifunk Altdorf e. V. übergeben zu dürfen. Der gemeinnützige Verein unterstützt den gemeinsamen, freiwilligen, nicht-kommerziellen Aufbau eines regionalen Datennetzes mit WLAN-Geräten.

Erstmalig richtete der Markt Ergolding das öffentliche W-LAN vor gut einem Jahr im Rathaus ein. Mittlerweile verwendet die Kommune den sogenannten Knoten auch in der Gemeindebücherei, im Bürgerhaus sowie in den VHS-Räumen im Kinderhaus „Kleine Strolche“. Dieser Knoten erstellt ein für jedermann frei zugängliches WLAN. Die Nutzung dieses Datennetzes ist völlig frei von Registrierung und Erfassung von persönlichen Informationen.

Der Vorteil der Zusammenarbeit mit Freifunk Altdorf e.V. für den Markt Ergolding zeichnet sich durch die – im Verhältnis zu öffentlichen Anbietern – kostengünstige Hardware für die Freifunk-Knoten aus. Darüber hinaus gibt es keine laufenden Kosten und sämtliche Haftungsfragen für das WLAN liegen nicht mehr beim Markt Ergolding. „Da bei Freifunk der komplette Datenverkehr getunnelt wird und unser Verein ein sogenanntes Providerprivileg besitzt, ist man mit Freifunk auf der sicheren Seite“, so die Mitteilung des Vereins. Damit kann jeder risikofrei einen Freifunk-Knoten aufstellen, egal ob zu Hause, im Geschäft oder im Sportverein.

Erster Bürgermeister Andreas Strauß freut sich, mit der Spende im Namen des Marktes Ergolding den Verein Freifunk Altdorf e. V. zu unterstützen. „Damit fördern wir einen regionalen Verein und helfen dabei, ein landkreisweites W-LAN-Netzwerk zu schaffen“, so Strauß. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Hilfe. Genauere Informationen zum Thema Freifunk können Sie in der Broschüre „Freifunk Altdorf“ nachlesen oder unter www.freifunk-altdorf.de erfahren.

Keine Kommentare möglich.