Tablets für Grundschule Piflas

Michael Wissinger (EDV-Administrator Markt Ergolding), Sabine Bichler (Rektorin Grundschule Piflas), Andreas Strauß (Erster Bürgermeister Markt Ergolding)

Die Grundschule Piflas startet nach den Weihnachtsferien den Schulbetrieb mit einem neuen technischen Medium. 24 Tablets stehen den Piflaser Schülerinnen und Schülern ab sofort zur Verfügung.

Dass Smartphones, Tablets & Co. immer mehr den Alltag eines jeden einzelnen bestimmen ist unbestreitbar. In der Arbeitswelt sind diese Medien nicht mehr wegzudenken. Und da gehört es nun mal dazu, dass man mit den technischen Funktionen vertraut sein muss. Deshalb macht die Grundschule Piflas einen ersten Schritt, um den Grundschülerinnen und –schüler den verantwortungsvollen Umgang mit Tablets näher zu bringen. „Das Wischen, Zoomen und Auswählen muss man den Kindern nicht mehr beibringen, das kennen sie von zu Hause“, so Rektorin Sabine Bichler. Vielmehr soll im Unterricht auf die Grundlagen der gängigsten Programme eingegangen werden. Die Lehrstunden mit dem Tablet sind für alle Jahrgangsstufen geeignet und entsprechend angepasst. So erlernen beispielsweise die Jüngsten das Malen mit dem entsprechenden Stift auf dem Tablet und die 4.-Klässler dürfen schon erste Erfahrungen mit Microsoft-Programmen machen. Die abnehmbare Tastatur der Tablets ermöglicht flexible Unterrichtsinhalte.

Eine auf allen 24 Tablets installierte Software bietet eine Besonderheit: Die Schritte und Bewegungen, die ein Mitschüler auf seinem Tablet macht, können die anderen Schüler und auch die Lehrkraft mitverfolgen. Das ist vor allem bei Gruppenarbeit sehr praktisch. In einem speziellen Koffer, eine Art „Trolley“ können alle Tablets gut verstaut, gleichzeitig geladen und bequem transportiert werden.

Erster Bürgermeister Andreas Strauß wünschte Frau Bichler erfolgreiche und vielversprechende Unterrichtsstunden.

Keine Kommentare möglich.