Fahrsicherheitstraining für ältere Generationen

Das vom Markt Ergolding am letzten Sonntag angebotene Fahrsicherheitstraining für die ältere Generation fand großen Zuspruch. Rund 20 Personen kamen mit ihren eigenen Fahrzeugen zum Übungsplatz, um mit der Verkehrswacht Landshut in Zusammenarbeit mit der Fahrschule LA-Drive in verschiedenen Übungen ihre Fahrsicherheit zu testen. 

Frau Gaudlitz von der Koordinationsstelle für Seniorenangelegenheiten im Markt Ergolding erfreute sich über die motivierten Teilnehmer: „Ich habe vorab schon versucht, den Teilnehmern die Angst zu nehmen. Schließlich findet alles in einem geschützten Bereich statt und es gibt am Ende keine Prüfung, die man bestehen muss!“

Selbst der erfahrenste Autofahrer kann Fehler machen. Umso wichtiger ist es, seine Fahrfähigkeiten immer wieder zu testen und sich den Herausforderungen zu stellen. Im Alter reagiert man nicht mehr so schnell und das Umschauen fällt manchmal schwer. Ältere Autofahrer kompensieren das oft mit Erfahrung und fahren halt ein bisschen vorsichtiger.

Die beiden Fahrlehrer – am letzten Sonntag gerne auch „Verkehrsengel“ genannt – hatten aufmerksame Zuhörer, denn gerade auf dem flachen Land mit absolut lückenhaften öffentlichen Verkehrsverbindungen ist die Fortbewegung mit dem eigenen Auto für die Selbstständigkeit der älteren Generation unabdingbar.

Von richtig einparken bis sicher abbremsen. Was hier trainiert wurde, ist nicht nur speziell für Ältere. Die Tipps, die die Fahrlehrer geben, könnte jeder Fahrer gebrauchen. Viele die gekommen sind fahren beinahe täglich, aber schon bei der richtigen Sitz- und Spiegeleinstellung wurde so einiges falsch gemacht. Auch für die routiniertesten Autofahrer war es ungewohnt, sich noch einmal unter die Beobachtung von Fahrlehrern zu stellen. Vieles hat sich beim Fahren bereits eingeschliffen – auch die Fehler.

So musste so mancher Teilnehmer auch schon mal über seinen eigenen Schatten springen um richtig in die Eisen zusteigen. Mut haben und richtig drauf treten im Gefahrenfall, das konnte ohne Gefahr geübt werden. Auch das Rückwärtsfahren rechts ums Eck mit einparken gehörte zum Training und war für viele ungewohnt: „Normalerweise parke ich vorwärts ein und so, dass ich immer leicht wieder rauskomme“, hörte man nicht nur einmal.

So manche Aufgeregtheit bemerkte Fahrlehrer Florian Huber der behutsam seine Schützlinge führte: „Immer die Ruhe bewahren! Wir haben Zeit und es kann nichts passieren.“  

Für E-Bike- und Pedelec-Fahrer findet am 11. April bereits das nächste Training für die ältere Generation in Ergolding statt. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Landshut, der Fahrschule LA-Drive und dem Radmarkt Gürtner veranstaltet die Marktgemeinde Ergolding das nächste Fahrsicherheitstraining auf dem Bauhof. Interessierte Teilnehmer können sich bei Frau Weilguni (Markt Ergolding) unter 0871 7603-52 anmelden.

Fotos © peppUP.de

Fotos & Text: www.peppUP.de

Für Rückfragen

Koordinationsstelle für Seniorenangelegenheiten

Markt Ergolding

Frau Gaudlitz

Telefon:         0871 7603-27

E-Mail:           gaudlitz@ergolding.de

Informationen zur Verkehrswacht Landshut:

Homepage:   www.verkehrswacht-landshut.de

E-Mail:           info@verkehrswacht-landshut.de

Keine Kommentare möglich.