Medizinische Versorgungs- und Reha-Möglichkeiten im Alter

Es ist selten zu spät und niemals zu früh, um über das eigene Älterwerden nachzudenken. Die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat die Kommunen in Bayern dazu aufgerufen, innovative Ansätze für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, sowie Unterstützungs- und Hilfsangebote aufzuzeigen und für dieses wichtige Zukunftsthema zu sensibilisieren. Der Markt Ergolding beteiligt sich mit fünf, ganz unterschiedlichen Veranstaltungen, die von informativen Vorträgen, über Rollyparcours bis hin zum Trainingsangeboten für die ältere Generation reichen. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos.

Ganz im Zeichen der ganzheitlichen, medizinischen Versorgungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten im Alter in Krankenhaus und Reha steht am Montag, 20. Mai 2019, um 17.00 Uhr, der Vortrag des Referenten Dr. med. Peter Euler, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Schlossklinik Rottenburg im Bürgersaal (barrierefrei, Lindenstraße 40, genügend kostenfreie Parkplätze vorhanden).

          Das zunehmende Lebensalter führt zu einer Einschränkung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit; vor allem im Zusammenhang mit akuten Erkrankungen werden die langsam entstandenen, im Alltag noch kompensierten Einschränkungen, dann plötzlich sichtbar. Die Behandlung in einer Geriatrie hat immer das Ziel, die Alltagskompetenz älterer Menschen zu erhalten und Pflege zu vermeiden. Ein Behandlungsteam besteht aus Mitarbeitern der Pflege, Ärzten, Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, Psychologen sowie der Sozialdienst/-pädagogen. Zielgerichtet wird in der stationären Krankenhausbehandlung darauf hingearbeitet, wieder selbständig zu sein. Desweiteren wird das  Leistungsspektrum der Schlossklinik Rottenburg a. d. Laaber vorgestellt. y

Keine Kommentare möglich.