Premiere für Käufelkofen

Alle Beteiligten freuten sich über den Baubeginn des Projekts in Käufelkofen

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Markt Ergolding kürzlich den Spatenstich für das große Bauprojekt in Käufelkofen. Dort sollen Räume für ein Kinderhaus, einen Backwarenladen und eine Luftgewehr-Schießanlage entstehen.

Bereits seit 2018 laufen in der Gemeindeverwaltung die Planungen für das Vorhaben. Dieses Projekt ist dringend nötig, um die Infrastruktur in Käufelkofen aufzuwerten. Das Gebäude soll erdgeschossig in Holzbauweise erfolgen und Platz für verschieden Nutzungen bieten. Jeweils eine eingruppige Kindergarten-, Kinderkrippen, und Waldkindergartengruppe kommt den Familien im ländlichen Ortsteil zugute, da diese ihre Kinder nicht mehr nach Ergolding fahren müssen bzw. auf den Bus angewiesen sind. Zudem möchte der Markt Ergolding mit insgesamt rund 40 neuen Kinderbetreuungsplätzen den steigenden Bedarf decken. Das neue Kinderhaus trägt den Namen „Wurzelstubn“.

Im Keller des Gebäudes stellt der Markt Ergolding den Hubertusschützen Käufelkofen Räume für eine neue Luftgewehr-Schießanlage bereit, da der alte Schießstand dringend modernisiert werden muss. Der gesamte Aufbau des Schießstandes erbringt der Schützenverein in Eigenleistung. Erster Bürgermeister Andreas Strauß betonte die Wichtigkeit des Vereinslebens, um die Dorfgemeinschaft aufrechtzuerhalten. Dahingehend ist eine Unterstützung seitens des Marktes Ergolding selbstverständlich.

Auch ein Backwarenladen mit Café soll im neuen Gebäude Platz finden. „Der Wunsch nach einer Bäckerei wurde schon lange an uns herangetragen“, so Erster Bürgermeister Andreas Strauß. „Wir sind dem Ehepaar Leiß sehr dankbar, dass dieser Wunsch unseren Bürgerinnen und Bürgern erfüllt werden kann“. Zudem wird an der Außenfassade des Gebäudes ein EC-Automat der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG platziert. Dieser fehlt seit der Filialschließung vor einigen Jahren im Ort dringend. „Im städtischen Bereich wird so ein weitreichendes Angebot oft als selbstverständlich angesehen, hier auf dem Land ist das etwas ganz Besonderes“, so Strauß.

Der Markt Ergolding beauftragte die benachbarte Baufirma Lackermeier GmbH mit den ersten Gewerken. „Auch, wenn das Gebäude bei den Planungen und Umsetzungen gewisse Herausforderungen mit sich bringt, freue ich mich auf die Bauphase und letzten Endes auf das Ergebnis“, so Erster Bürgermeister Andreas Strauß. Das Projekt kostet rund vier Millionen Euro und wird mit 145.000 € vom Freistaat Bayern finanziell gefördert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant. Der Waldkindergarten geht bereits ab September dieses Jahres in Betrieb. Ein entsprechender Schutzraum ist durch einen Bauwagen in Unterglaim gewährleistet. Erster Bürgermeister Andreas Strauß wünschte einen unfallfreien Verlauf und bedankte sich bei allen Planern, Baufirmen und sonstigen Beteiligten an dem spannenden Projekt.

Keine Kommentare möglich.