Unfallkreuzung Ergoldsbacher Straße

Die Kreuzung Ergoldsbacher Straße beim Ergoldinger Bauhof hat sich in den letzten Jahren als gefährliche Kreuzung erwiesen. Zahlreiche – teilweise schwere – Verkehrsunfälle haben sich dort schon ereignet. Oftmals war der Einsatz der Rettungsdienste erforderlich.

Warum sich ausgerechnet an dieser Kreuzung so viele Unfälle ereignen konnten ich bisher nicht ergründen.
Die Straße ist nicht abschüssig und man hat weit und breit uneingeschränkte Einsicht.

Kreuzung Ergoldsbacher Straße aus Richtung Kopfham

Kreuzung Ergoldsbacher Straße aus Richtung Kopfham

Auf diesem Straßenabschnitt besteht nur die reguläre Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h. Da die Strecke an dieser Kreuzung auch noch eine Kurve macht würde eine Tempobeschränkung auf 80 km/h zur allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen. Bei der Kreuzung Mattarelloalle ca. 1 km später besteht eine derartige Tempobeschränkung.

Ich habe daher die Tempobeschränkung auf 80 km/h beantragt und hoffe dass sich dadurch die Gefahr an der Kreuzung reduziert und alle Verkehrsteilnehmer sicher und unversehrt ihr Ziel erreichen.Kreuzung2

2 Kommentare zu “Unfallkreuzung Ergoldsbacher Straße”

  1. […] In meinem Blog habe ich darüber berichtet, dass die Kreuzung Ergoldsbacher Straße beim Ergoldinger… Dies stellten u.a. die Mitglieder der FFW Ergolding fest, da sie vermehrt Einsätze an dieser Stelle haben. […]

  2. Hess Sigmund sagt:

    Gestern am 28.03.2013 war es wieder so weit. 2 Fahrzeuge , 2 Verletzte wie so oft an dieser Kreuzung beim Ergoldinger Bauhof. Es ist abzuwarten bis es die ersten Toten gibt. Ob die Eltern dann Verständnis haben für die Verantwortlichen, für Ihre Gründe, nichts zu unternehmen, um die Kreuzung sicherer zu machen. Als Mitglied bei der Ergoldinger Feuerwehr,der bei den Unfällen meistens als Helfer alarmiert war:
    Stellt sich jedesmal die Frage: Was sage ich den Angehörigen, wenn Sie fragen,
    was wir unternommen haben um dieses Unglück zu verhindern, da die Gefährlichkeit der Kreuzung bekann ist !!!
    Ich hoffe es kommt nie dazu.