Wahlkampfauftakt der FW in Ergolding

FWAuftakt1
Diese Woche war es nun endlich so weit. Das lange warten hat Ende. Der Wahlkampf geht in den Endspurt. Wir hatten unsere Wahlauftaktveranstaltung und darüber berichte ich Euch heute etwas ausführlicher:
Zukunftsorientierte Politik für alle Generationen
FW-Auftakt mit Bürgermeisterkandidat Andreas Strauß und Landratskandidat Peter Dreier
 
„Euer Bürgermeisterkandidat bringt einen ganzen Strauß an hervorragenden Eigenschaften und Fähigkeiten mit, so dass es den Ergoldingern leicht fallen wird, ihn zum Bürgermeister zu wählen“, meinte Landratskandidat Peter Dreier zur Kandidatur von Andreas Strauß. Doch auch Dreier erhielt im Rahmen der Auftaktveranstaltung viel Lob und Anerkennung für seine Leistungen und die Kandidatur.
 
Stellvertretende Vorsitzende Susanne Kammermayer begrüßte bei der Auftaktveranstaltung der Freien Wähler am Mittwoch die interessierten Bürger im vollbesetzten Saal des Gasthauses Proske. Anschließend stellte sich Bürgermeisterkandidat Andreas Strauß vor. Als gebürtiger Ergoldinger hat er sich immer auf sein Engagement vor Ort konzentriert. Seit 2002 vertritt er die Anliegen der Bürger im Marktgemeinderat, seit sechs Jahren ist er dritter Bürgermeister. Durch seine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, bei der Rhythmusgruppe Morgensonne und bei den Hockerbergsängern ist er stark ehrenamtlich engagiert. Aber auch seine berufliche Ausbildung und Erfahrung im Bereich Verwaltungsrecht und Betriebswirtschaft (Verwaltungsfachwirt, Krankenhausbetriebswirt) zeigen, dass er die besten Voraussetzungen für das Amt des Bürgermeisters mitbringt.
 
„Mensch zu sein und Mensch zu bleiben“, das ist einer der wichtigsten Punkte bei der Übernahme von Führungsverantwortung für Strauß. Dies kann er aus seiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Personalleiter sowie stellvertretender Krankenhausdirektor bestätigen. Die Freien Wähler möchten Ergolding zukunftsorientiert weiterentwickeln und zu einer Wohlfühlgemeinde für alle Generationen machen. All die Punkte des Wahlprogramms aus den Bereichen Familien, Kinder und Jugendliche, Schulen, Vereine, Feuerschutz, Demografische Entwicklung, Energie und Umwelt, Gewerbe und Finanzen, Freizeit, Bauland, aber auch Bürgerservice können unter dem Oberbegriff „Lebensqualität“ zusammengefasst werden. „Und die Lebensqualität in Ergolding weiter zu steigern, das ist unser großes Ziel“, meinte Strauß. Die Ziele und Vorhaben wurden im Rahmen der Veranstaltung erläutert und den Besuchern näher gebracht.
 
Weiterhin stellten sich die Marktgemeinderatskandidaten vor. Die Kandidaten möchten Ergolding weiterhin lebenswert gestalten und sich mit ihren vielfältigen Erfahrungen und Qualifikationen in den Gremien einbringen. Ein großes Anliegen ist es auch, ihren Bürgermeisterkandidaten zu unterstützen.
 
Bürgermeister und FW-Ehrenvorsitzender Josef Heckner ging auch auf die zurückliegenden sechs Jahre seiner Bürgermeistertätigkeit ein. „Wir haben viel erreicht und viele Projekte erfolgreich umgesetzt“, freute sich Heckner. Dabei spannte er den Bogen von dem neuen Baugebiet am Bründl, der verbesserten Breitbandversorgung in Oberglaim, vom Ausbau des Radewegenetz bis hin zu den Millioneninvestitionen bei Schulen und Kindergärten.
 
Peter Dreier legte den Besuchern dar, dass er die Anforderungen einer Stellenausschreibung für einen Landrat alle erfüllen würde. Er hat sowohl die besten beruflichen Fähigkeiten als Verwaltungsfach- und -betriebswirt als auch eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Unter anderem ging er auf die Notwendigkeit der Kooperation mit der Stadt Landshut ein, gerade im Bereich der stationären Gesundheitsversorgung. Dreier bekannte sich klar zum Gymnasium in Ergolding. „Ursprünglich war ich gegen ein Gymnasium, da dies aufgrund der vorliegenden Gutachten und Zahlen für mich sachgerecht war. Die Entscheidung fiel für ein Gymnasium und seiterher unterstütze ich diese Einrichtung voll und ganz“, stellte Dreier dieses Thema klar.
 
Andreas Strauß stellte auch ganz klar heraus, wie wichtig es für ihn ist, dass er als Bürgermeisterkandidat auch für den Kreistag kandidiert. Ergolding ist die einwohnerstärkste Gemeinde im Landkreis und eine der finanzkräftigsten. „Daher ist es sehr wichtig, dass wir uns auch in diesem Gremium mit Engagement und Fachwissen einbringen und unsere Interessen vertreten“, erklärte Strauß. Neben Strauß kandideren für den Kreistag aus Ergolding Josef Heckner, Bernhard Pritscher und Franz Stöckl. Hans-Jürgen Kammermeier ist ein Kreistagskandidat der Jungen Wähler. Es stellten sich noch einige FW-Kreistagskandidaten vor: Angelika Aiwanger (Rottenburg), Georg Luginger und Erwin Irlbeck (beide Essenbach), Josef Popp (Furth) sowie für die Jungen Wähler Bettina Schwarz (Buch).
FWAuftakt3 FWAuftakt2 FWAuftakt6 FWAuftakt5 FWAuftakt4 FWAuftakt9 FWAuftakt8 FWAuftakt7

Keine Kommentare möglich.