Ergoldinger Flötistinnen erzielen große Erfolge bei „Jugend musiziert“ – Danke an Daniela Welti

DanielaWelti

Es freut mich, dass ich heute einen Bericht aus dem kulturellen Bereich online stellen kann.

Viele von Euch kennen sicherlich Daniela Welti. Sie ist Musiklehrerin und seit Jahren ist sie auch unsere Chorleiterin bei der Gruppe Morgensonne. Mir macht es sehr viel Spaß mit Daniela. Man merkt sie ist Musikprofi und geht dementsprechend entspannt an die Arbeit.

Mit neun Jahren begann sie ihren Querflötenunterricht. 1998 schloss sie mit Auszeichnung ihr Studium an der staatlichen Musikhochschule in Sofia und begann ihr Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Köln , Fach Querflöte. Im Jahr 2001 folgte  Diplom-Abschluss mit Auszeichnung. 2002-2005 Studium  in Fachrichtung Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Köln und Hochschule für Theater und Musik München. Danielas Schülerinnen bekommen regelmäßig Auszeichnungen oder erlangen Spitzenplätze. Das liegt auch an ihrem besonderen Engagement und ihrer lockeren Art, mit der sie begeistert.

Am vergangenen Wochenende fand in der Städtischen Musikschule in Landshut der 51. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ statt. Dort konnten wiederum Schülerinnen von ihr den Lohn für ihr Üben in Empfang nehmen.

Mit dabei waren auch zwei Querflötenensembles, die seit vielen Jahren an der Volkshochschule Ergolding bzw. im musischen Zweig des Gymnasiums Seligenthal von Daniela Welti  unterrichtet werden. Die jungen Flötistinnen hatten zusammen mit ihrer Lehrerin ein ansprechendes Programm zusammengestellt und stellten sich der fachkundigen Jury. Alle Teilnehmer dürfen stolz auf ihre musikalischen Leistungen sein, haben doch alle einen 1. Preis erlangt.

Das Trio mit Bianca Fiedler, Fiona Kappen und Janine Pflug erreichte in der Altersgruppe III einen 1. Preis mit 21 Punkten.

Querflöten

Daniela Welti mit ihren erfolgreichen Schülerinnen

Das Quartett mit Jasmina Fuchs, Katharina Hauner, Franziska Koller und Anne Schmid erreichte in der Altersgruppe IV mit 23 Punkten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser findet im April in Gersthofen bei Augsburg statt. Bevor die Proben hierzu weitergehen, dürfen die jungen Damen mit ihren Querflöten am kommenden Sonntag einen Teil ihres Preisträgerprogramms beim Siegerkonzert in der Städtischen Musikschule präsentieren.

Keine Kommentare möglich.