Frisch aus dem Marktgemeinderat

fcetennisGestern hatten wir die erste Marktgemeinderatssitzung im Jahr 2014. Dabei waren u.a. folgende Punkte zu beraten und zu entscheiden:

Bebauungsplan Hinter der Etz bei Schinderstraßl 16
Das Grundstück auf dem die Firma Gleisberg ihren Firmensitz hat, soll in Wohnbebauung umgewandelt werden. Grundsätzlich steht der Marktgemeinderat dem Vorhaben positiv gegenüber. Es soll jetzt in die genauere Planungsphase gegangen werden, um zu sehen, ob alle Voraussetzungen für eine entsprechende Bebauung gegeben sind.

Errichtung einer Tennishalle
Wie ja bekannt ist, hat die Tennishalle Happy Sports im letzten Jahr geschlossen. Unsere Tennisabteilung beim FC Ergolding hat über 250 Mitglieder und betreibt eine intensive Jugendarbeit. Im Sommer ist das Spielen und Trainieren kein Problem, da ausreichend Tennisplätze zur Verfügung stehen. Jedoch gibt es nun keine Spielmöglichkeiten mehr bei schlechter Witterung oder im Winter innerhalb von Ergolding. Die Sportler und auch die Kinder und Jugendlichen müssen auf die Tennishallen im Umkreis ausweichen. Daher haben die Freien Wähler beantragt, dass wir als Gemeinde ggf. den Bau einer Tennishalle unterstützen, damit wir vor Ort wieder entsprechend gute Bedingungen anbieten können.

Der Marktgemeinderat hat nun beschlossen, dass geprüft werden soll, ob eine Zweifach-Tennishalle vom BLSV bezuschusst wird. Werden für den Antrag Planungsunterlagen benötigt, so wird der Markt Ergolding in Vorleistung gehen. Haushaltsmittel werden ggf. eingestellt. Bis auf eine Gegenstimme wurde diesem Verfahren zugestimmt.

Somit ist der erste Schritt in Richtung Bau einer Tennishalle gemacht. Jedoch muss erst auch im FCE Hauptverein dies beraten und beschlossen werden. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine große Investition für den Verein. Die breite Mehrheit im MGR stellte eine entsprechende finanzielle Beteiligung des Marktes an diesem Vorhaben in Aussicht.

Tennishalle1

Hier könnte eine Tennishalle entstehen (Feld hinter den Freiplätzen des FCE)

Tennishalle2

Im Sommer habe ich die FCE Tennisabteilung besucht und auch das Thema Tennishalle besprochen.

 

Informationen

Bürgermeister Heckner teilte mit, dass er aufgrund der Neuwahl zum Bundestag erneut an das zuständige Bundesministerium geschrieben hat. Im Inhalt des Briefes weist er auf die dringliche Weiterplanung und den Weiterbau der B15 hin.

Die ersten 2 Wochen und die letzte Woche in den großen Ferien wird keine Ferienbetreuung angeboten. Für die dazwischen liegenden 3 Wochen werden Betreuungszeiten angeboten. Die Eltern wurden zwischenzeitlich mit persönlichen Anschreiben über diese Möglichkeit informierte.

Keine Kommentare möglich.