Gefahren der neuen Medien für Kinder und Jugendliche

Martina Riedl Platz 5

Martina Riedl Platz 5

Von unserer Jugendbeauftragten Martina Riedl habe ich wieder eine sehr interessante Info bekommen. Diese passt auch zum Wahlprogramm der Freien Wähler. Denn hier haben wir auch aufgenommen, dass wir hinsichtlich unserer Kinder und Jugendlichen eine Medienberatung installieren möchten. Die Gefahren der neuen Medien wie facebook, aber auch die Fallstricke bei der Nutzung der Smarthphones werden schlichthin unterschätzt. So gehen Erwachsene oft sorglos mit dem Medium um und bekommen Probleme. Für Kinder und Jugendliche sind die Gefahren umso größer.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich bei Martina für die hervorragende und engagierte Arbeit als Jugendbeauftragte bedanken. Sie hat sich mit viel Begeisterung auf die Aufgabe gestürzt. Die Jugenddisco ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Ergolding. Die Jugendlichen warten immer schon drauf bis es so weit ist.

„immer dabei“- Mobile Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen

proJugend 1/2014 erschienen

In der Ausgabe 1/2014 der Fachzeitschrift proJugend dreht sich alles um den Umgang mit Smartphones und anderen mobilen Medien bei Kindern und Jugendlichen.

Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablets auch bei Kindern und Jugendlichen stellt sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte vor ganz neue Herausforderungen. Kinder und Jugendliche können immer und überall auf das Internet und unzählige Apps zugreifen. Es wird schnell deutlich, dass die Nutzung von Sicherheitseinstellungen und Filterprogrammen alleine noch weniger Schutz bieten als dies bei den stationären PCs der Fall ist.

Das Heft zeigt zunächst die aktuelle Situation auf und beleuchtet Chancen und Risiken der mobilen Medien. Es widmet sich den Fragen, welche Auswirkungen dies auf die Entwicklung von Kindern/Jugendlichen hat und welche Konsequenzen sich daraus für den pädagogischen Alltag ergeben.
Außerdem zeigt ein Praxisbeitrag wie sich Handys als kreatives Medium einsetzen lassen.

Keine Kommentare möglich.