Frisch aus dem Marktgemeinderat

broschüreKreisarchäologe Thomas Richter informierte zur Ausstellung Gräber, Gruben und Gehöfte – archäologische Funde in Ergolding. Die Ausstellung wird am 7.3. eröffnet. Ausstellungsort wird im Geschoss über der neuen Kinderkrippe am Bürgersaal sein. Dort werden Fundstücke aus Ergolding ausgestellt. Das wird sicherlich interessant. Ein Raum wird mit Fundstücken aus dem Frühmittelalter gefüllt.  Ein Schwert aus der Hagnerleiten als Replikation ist mit dabei, aber auch nachgetöpferte Keramikwaren. Ein Raum informiert über die Funde seit 1979. Es wird Vortragsabende ihm Rahmen der Ausstellungswochen geben.
11.3. 19.30 Uhr Vortrag Ergolding im frühen Mittelalter
18.3. 19.30 Uhr Vortrag die Baiuvaren
26.3. 19.30 Uhr Vortrag frühmittelalterliche Adelsgräber aus Ergolding
Geschichtspädagogik für Schulen und Kinder werden auch angeboten. Die Kosten der Ausstellung belaufen sich auf ca. 16.000€.

Der Bebauungsplan an der Flutmulde wurde behandelt und der beantragten Änderung zugestimmt.

Die Geschäftsbedingungen der Volkshochschule Ergolding werden aktuellen Bedingungen angepasst.

Die Jahresrechnung 2013 wurde vorgelegt – und es könnte für den Markt Ergolding nicht positiver sein. Gerechnet wurde Anfang des Jahres 2013 mit Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 13,5 Millionen Euro. Tatsächlich beläuft sich die Gewerbesteuer auf 25,6 Millionen Euro. Somit konnte die Rücklage des Marktes auf 43,2 Millionen Euro aufgestockt werden.

Anschließend wurde dann noch der Haushalt für das Jahr 2014 beraten.

Unter Informationen wurde ein Brief des Wasserwirtschaftsamtes verlesen. Der Markt Ergolding hatte hinsichtlich der Deichsicherheit bei Piflas angefragt. Das Wasserwirtschaftsamt teilte mit dass beim Hochwasser 2013 Sickerwasseraustritte beim Deich gesichtet wurden. Der Deich wurde daraufhin von der FF Piflas unter ständiger Beobachtung gehalten. Der Deich ist in gutem Zustand und hält einem 100jährigen Hochwasser stand. Der Inhaber Eon wurde darüber informiert, dass die Gehölze am Deich gerodet werden müssen und ein Deichhinterweg angelegt werden sollte. Konkrete weitere Maßnahmen sind vom Wasserwirtschaftsamt nicht geplant. Eon hat die Marktverwaltung informiert dass sie Ende 2014 die kleine Isar ausbaggern wollen.

Keine Kommentare möglich.