Jugendtreff RINGSTREET

Jugendtreff11. Bürgermeister Andreas Strauß sowie die Jugendbeauftragten Michael Heckner und Martina Riedl besuchten die Sozialpädagogin Elisabeth Nass an ihrer Wirkungsstätte in der Ringstrasse 1.

Bei einer Führung durch die Räume trafen die Verantwortlichen auf  5 Jungs die den 1. Ferientag bei einer Partie Fifa-Soccer genossen. Bei der anschließenden Besprechung ging es um die aktuellen Jugendthemen und Besucherzahlen sowie die anstehenden Projekte. Außerdem fand ein Gedankenaustausch statt, ob es beim Bau der neuen Gemeindebücherei sinnvoll wäre alternativ auch Räume für einen Jugendtreff einzuplanen.

Jugendliche brauchen Frei- und Erlebnisräume außerhalb der Schule und des Elternhauses, um sich mit Freunden zu treffen, Neues zu Lernen und Erfahrungen zu machen. Dabei wünschen sie sich Begleitung und Unterstützung.

Die offene Einrichtung versteht sich als niederschwelliger Treffpunkt für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aus Ergolding. Die Besucher/innen können aus einer Vielzahl von Spielangeboten und Aktivitäten wählen, die es ihnen ermöglichen ihre Freizeit nach ihren Wünschen zu gestalten. Das Anliegen der (sozial)pädagogischen Arbeit von Frau Nass mit den Jugendlichen ist es, kulturelle Vielfalt, soziale Intelligenz und verantwortliches Handeln zu fördern. Abenteuer, Erlebnis, Spiel und Spaß sind genauso wichtig wie emanzipatorische, persönlichkeits- und gemeinschaftsbildende Aspekte. Die Förderung von Demokratiebewusstsein und Mitbestimmung, Toleranz und Transparenz stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Jugendliche sind herzlich eingeladen. Schaut doch vorbei im JUGENDTREFF RINGSTRETT.

Keine Kommentare möglich.