Erfassung der Straßenzustände im Marktgebiet Ergolding

StraßenfotoFahrzeugDas Thüringer Ingenieurbüro ,,LEHMANN + PARTNER GmbH“ wurde mit der Zustandserfassung und Bewertung der Ergoldinger Straßen beauftragt. Um diese Bewertung vornehmen zu können, wird ab 09.08.2014 das Straßennetz des Marktes fotografiert.

Schlaglöcher, Buckel, „Netzrisse“ und ,,Flickstellen“ werden auf ca. 65.000 Einzelfotos festgehalten. Fortan ist damit auf einen Blick erkennbar, auf welcher Straße am dringendsten die Bautrupps anrücken müssen. Der Spezialwagen (siehe Foto), ausgerüstet mit Kameras und noch mehr Hightech im Innern, wird für einige Tage auf den Innerortsstraßen und Wirtschaftswegen unterwegs sein. Erfasst werden ggf. auch die Bundes-, Staats- und Kreisstraßen, die durch das Gebiet des Marktes Ergolding führen. Die Kameras richten sich ausschließlich auf die Straßen und die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet. Alle fünf Meter machen die Kameras fünf Fotos von einem Straßenabschnitt. Dadurch entstehen besagte 65.000 Bilder. Erfasst werden so die Straßenquerschnitte, der Zustand der Fahrbahn und Nebenflächen. Neben der Beschaffenheit von Straßen, Geh- und Radwegen halten die Kameras zugleich die Anzahl und die Anordnung sämtlicher StVO-Zeichen, Straßenabläufe und der Straßenbeleuchtung fest. Diese können dann im Straßeninformationssystem der Markt Ergolding verwaltet werden.

Die Erfassung und Bewertung der Straßen ist die Grundlage für eine mittelfristige Instandsetzungs-/Sanierungsplanung und damit einer zielgerichteten Verwendung der Haushaltsmittel.

Die Befahrung wird ca. 1 Woche dauern.

Keine Kommentare möglich.