Seniorenwoche „Zu Hause daheim in Ergolding“

Von Vortrag über Tanz und geselligem Beisammensein –

Vielfältige Angebote für ältere Menschen – Seniorenwoche „Zu Hause daheim in Ergolding“

vom 1. Bis 7. Mai 2015

Der Markt Ergolding beteiligt sich mit einer Reihe von Veranstaltungen für Senioren an der bayernweiten Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Die Bayerische Staatsministerin Emilia Müller begrüßt die Vielzahl von bayernweit stattfindenden Angeboten für ältere Menschen. „Zu Hause daheim“ wohnen zu bleiben, und damit selbstbestimmt und möglichst lange auch selbständig im gewohnten Wohnumfeld bleiben zu können, ist nach ihren Worten der größte Wunsch der älteren Menschen in Bayern. Mehr Informationen zu bayernweiten Veranstaltungen unter www.zukunftsministerium.bayern.de oder www.zu-hause-daheim.bayern.de

Auch im Markt Ergolding spiegelt sich dieser Wunsch der älteren Bevölkerung wieder. Im Seniorenpolitischen Konzept, das der Markt Ergolding im Jahr 2014 zusammen mit der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) in München erarbeitet hat, war das „Zuhause Wohnen“ eines der Hauptaugenmerke, auf die die jetzige und zukünftige Arbeit der Anlaufstelle für Seniorenangelegenheiten im Rathaus mit der Ansprechpartnerin Gabriele Gaudlitz, gerichtet ist.

Durch die Schaffung dieser Schaltstelle, die sich ausschließlich den Belangen unserer älteren Mitbürger widmet, entstand ein weites Aufgabenspektrum innerhalb des Marktes Ergolding. „Der Markt Ergolding kann auf ein intaktes Dorfleben stolz sein, in dem sich Jung und Alt zuhause fühlen“, erzählt Erster Bürgermeister Andreas Strauß. „Wir arbeiten mit den bereits vorhandenen Strukturen von Pfarrgemeinden, Vereinen und Verbänden gut zusammen, die aufgrund ihrer unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeit unverzichtbare Dienste für unsere Seniorinnen und Senioren leisten, „ so Strauß weiter. „Mit unserer Schaltstelle im Rathaus sind wir für alle da, für hilfesuchende ältere Menschen genauso wie für Einzelpersonen und Verbände, die Hilfe anbieten möchten. Mit der Beteiligung unter dem Motto „Zu Hause Daheim in Ergolding“  an der Aktionswoche des Ministeriums möchte der Markt Ergolding noch einmal die Wichtigkeit betonen, auch im Alter selbstbestimmt und eigenständig in der vertrauten Wohnumgebung den Lebensabend zu verbringen. Die angebotenen Veranstaltungen sind dabei nicht nur an noch im hohen Alter rüstige Menschen gerichtet, sondern gerade auch an jene, die bereits Mobilitätseinschränkungen haben. Die meisten Veranstaltungen finden im barrierefreien Bürgersaal statt. Ein individueller Fahrdienst kann bei rechtzeitiger Anfrage im Rathaus  (Rebecca Kufer: Tel. 0871/ 7603-24, kufer@ergolding.de) organisiert werden.

Der Markt Ergolding bedankt sich bei den einzelnen Institutionen und Vereinen, die zum Gelingen der Seniorenwoche aktiv beitragen.

Am 1. Mai wird beim Seniorenheim Kursana Domizil in der Lindenstraße 54 der Wonnemonat Mai gefeiert. Um 9.30 Uhr beginnt die Maifeier und dauert bis ca.  17.00 Uhr. Der Garten an der Lindenstraße lädt unter schattigen Bäumen zum gemütlichen Sitzen und einem gemeinsamen Plausch auch alle Ergoldinger Seniorinnen und Senioren ein, die nicht im Seniorenheim wohnen.  Die Volkstanzgruppe der vhs-Ergolding zeigt traditionelle Tänze. Für das leibliche Wohl ist bei Maibowle und Waffeln gesorgt. Die Direktorin, Frau Kerstin Perez Taboada steht in dieser Zeit für Fragen rund um das Wohnen im Ergoldinger Kursana Domizil zur Verfügung.

Der 4. Mai beginnt mit einem „Krimi zum Frühstück“ – Kurzgeschichten für Seniorinnen und Senioren in der Zeit von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr in den Räumen der Bücherei, Rottenburger Straße 14. Das Büchereiteam unter Leitung von Martina Leßmann lädt zu dieser besonders unterhaltsamen Veranstaltung ein. Bei Kaffee und kleinem Frühstück werden Kurzgeschichten mit Spannung und Witz gelesen. Das Büchereiteam verspricht hierbei einen spannenden und vergnügten Vormittag der ganz anderen Art mit Wohlfühlgarantie. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0871/ 7603-37 nur während der Öffnungszeiten von Dienstag, 16.00 – 19.00 Uhr, Mittwoch 8.30 – 10.30 Uhr, Donnerstag von 18.00 – 20.00 Uhr, sowie Freitag 16.00 – 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 – 12.00 Uhr sowie per e-mail: buecherei@ergolding@t-online.de.

Bereits am Nachmittag des 4. Mai wird die nächste Seniorenveranstaltung angeboten. Um 15.00 Uhr findet im barrierefreien Bürgersaal in der Lindenstraße 40 um 15.00 Uhr der Vortrag „Sicher, aktiv und mobil“ – Sturzprävention der AOK – Direktion Landshut statt. Die Referentin Renate Weißinger, Staatl. Gepr. Gymnastiklehrerin, spricht über Sturzgefahren im fortschreitenden Alter. Es ist nie zu früh, präventives Sturztraining zu beginnen. Häufiges Stolpern, leichte Unsicherheiten beim Gehen und Stehen sind erste Anzeichen für das Nachlassen von Koordination und Kraft. Beides benötigen ältere Menschen, um sicher, aktiv und mobil zu bleiben – bis ins hohe Alter. Beim Vortrag werden auch leicht nachzuvollziehende Kräftigungsübungen gezeigt. Die AOK – Direktion Landshut bietet in den Wochen nach dem Vortrag einen Kurs für präventives Sturztraining an, wobei jeweils montags in Ergolding trainiert wird. Der Vortrag und der Kurs sind auch für Personen geeignet, die bereits unter Mobilitätseinschränkungen leiden. Der in den Wochen nach dem Vortrag angebotene Kurs beinhaltet 8 Kurstermine. Er ist für AOK-Versicherte kostenfrei, die Gebühr für anderweitig Versicherte beträgt 75,– Euro (die jedoch nach Vorlage der Teilnahmebestätigung wieder rückerstattet werden). Die Anmeldung für den Kurs nimmt ab sofort die AOK-Direktion Landshut unter Tel. 0871/ 695-0 entgegen. Für den Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich.

Auch für die Verantwortlichen in der Seniorenarbeit im Markt Ergolding ist in der Aktionswoche ein Arbeitstreffen vorgesehen. Am 5. Mai findet erstmalig der „Runde Tisch Seniorenarbeit“ statt, bei dem die Vertreter der einzelnen Verbände, Institutionen und Gruppen im Markt Ergolding zur Mitarbeit eingeladen werden, die sich für die älteren Mitbürger im Markt Ergolding engagieren. Ziel eines solchen Treffens, das künftig mehrmals im Jahr stattfinden wird, ist die Abstimmung von Terminen, Planung von einzelnen Veranstaltungen, aber auch die Ermittlung von Hilfs- und Beratungsbedarf in allen Lebensbereichen von Senioren. Diese Arbeitstreffen werden zukünftig abwechselnd in den einzelnen Gemeindeteilen von Ergolding stattfinden, um noch besser auf die einzelnen spezifischen Anliegen einzugehen. Weitere Anregungen zu Diskussionsthemen, die von den Verantwortlichen behandelt werden sollen, nimmt im Rathaus die Anlaufstelle für Seniorenangelegenheiten, Ansprechpartnerin Gabriele Gaudlitz, Tel. 0871/ 7603-25 oder per e-mail: gaudlitz@ergolding.de entgegen.

Der beliebte und bekannte Tanznachmittag für die „Generation 50 +“ ist ein weiteres Highlight in der Aktionswoche.  Am 6. Mai wird in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr  wieder unter der schwungvollen Musik des Musiktrios „Feinkost“, das wieder live aufspielen wird, das Tanzbein geschwungen. Dabei kommt aber auch die Möglichkeit zur Unterhaltung nicht zu kurz. Ein weiteres Schmankerl ist bei diesem Seniorentanz im Foyer des Bürgersaales eine Vernissage von Kunstwerken des Ergoldinger Kunstvereins „Weibsbilder e. V.“ Mit einer Vorstellung ihrer eindrucksvollen Werke zeigen sie, dass Kreativität und Malen keine Frage des Alters ist und ältere Menschen sogar aufgrund ihrer Lebenserfahrung noch mehr Tiefe in selbst erstellte Bilder legen können. Einer Künstlerin kann man live beim Malen zusehen. In einer Tanzpause zeigt der Volkstanzkreis der vhs-Ergolding unter Leitung von Adolf Schreglmann beliebte Figurentänze mit Volksmusikbegleitung.

Am Donnerstag, den 7. Mai veranstaltet der Markt Ergolding gemeinsam mit der kath. Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung einen Seniorennachmittag im Bürgersaal.  Um 14.00 Uhr beginnt dort die Maiandacht  mit Herrn Pfarrer Anton Kopp und musikalischer Gestaltung des Männerchores Ergolding. Um 14.30 Uhr findet bei Kaffee und Kuchen ein gemütliches Beisammensein statt, bevor um 15.00 Uhr der Männerchor Ergolding ein Konzert gibt. Für den 45 – minütigen Vortrag „Gesund essen ab der Lebensmitte“ im Anschluss konnte die Diätassistentin Brigitte Roithmeier des Fachzentrums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landshut gewonnen werden. Sie erörtert, was es bei der Nahrungsaufnahme im Alter zu beachten gilt und gibt Anregungen für die Umsetzung einer ausgewogenen und genussvollen Ernährung im Alltag.

Bei allen Veranstaltungen der Seniorenwoche zeigt ein Info-Stand der NeNa (Netten Nachbarn Ergolding) und der Fala (Freiwilligenagentur Landshut) Hilfsangebote für ältere Menschen auf. Mit dabei sind neben Infos zu Einzelbesuchsdiensten auch die Vorstellung des Projektes „mobil plus-sicher im Stadtbus“ der fala, bei denen ehrenamtliche Busbegleiter in den Landshuter Stadtbussen Senioren und Personen mit Mobilitätseinschränkungen sicher zur Zielhaltestelle begleiten. Der Busbegleitdienst  kann kostenlos angefordert werden unter Tel. 0871/ 408 60 27 oder per e-mail info@freiwilligen-agentur-landshut.de.

 

 

 

 

Keine Kommentare möglich.