Spatenstich für den Neubau des Kinderhortes Piflas

kinderhort-piflas-spatenstich

Gerhard Sixt (Fachbauleiter der Bauunternehmung Georg Pritsch GmbH & Co. KG), Christian Gruber (Gebäudemanager des Marktes Ergolding), Rudolf Sabold (Ingenieurbüro Sabold), Georg Pritsch (Bauunternehmung Georg Pritsch GmbH & Co. KG), Andreas Strauß (Erster Bürgermeister des Marktes Ergolding), Ralf Ringlstetter (Bauamtsleiter des Marktes Ergolding), Thomas Brunner (Architekturbüro Brunner)

Den symbolischen Spatenstich für den Neubau des Kinderhortes in Piflas feierten am 01.12.2016 Gemeindevertreter und die am Bau beteiligten Firmen.

Mit dem Neubau an der Grundschule Piflas entsteht ein 3-gruppiger Hort mit 62 Betreuungsplätzen. Der Betrieb kann voraussichtlich im September 2017, d. h. mit Beginn des neuen Schuljahres aufgenommen werden. Die bisherige Hortgruppe (ca. 22 Kinder) im Kinderhaus St. Johannes wird zu diesem Zeitpunkt aufgelöst und in den neuen Hort übergeführt. Grundsätzlich erhalten vorrangig die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Piflas einen Kinderbetreuungsplatz. Die Betreuungszeit wird für den Zeitraum vom Schulschluss bis 16.30 Uhr angeboten. Auch ein Mittagessen wird hierfür bereitgestellt. Das Angebot umfasst jährlich 30 Schließtage, d. h., dass keine komplette Ferienbetreuung gewährleistet wird.

Erster Bürgermeister Andreas Strauß bedankte sich bei Thomas Brunner vom Architekturbüro Brunner aus Landshut und bei Rudolf Sabold vom örtlichen Ingenieurbüro Sabold aus Altdorf, sowie bei Ralf Ringlstetter und Christian Gruber aus dem Bauamt des Rathauses Ergolding für den bisher reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme. Der Dank richtete sich auch an die Bauunternehmung Georg Pritsch GmbH & Co. KG aus Herrngiersdorf, die sich mit Baumeister Georg Pritsch und Fachbauleiter Gerhard Sixt als zuverlässiger Baupartner erweist.

Nach der Fertigstellung der Bauvorarbeiten wurde mit dem Baugrubenaushub begonnen. In ca. einer Woche wird dieser Bauabschnitt abgeschlossen sein. Anschließend beginnt die Bauunternehmung Georg Pritsch GmbH & Co. KG mit den Betonarbeiten für den Keller des Neubaus. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende August 2017 geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2,34 Mio. Euro.

Andreas Strauß wünscht eine problemlose und vor allem unfallfreie Bauphase. Er freut sich auf den Neubau und somit auch auf mehr Kinderbetreuungsplätze.

 

Keine Kommentare möglich.