Lindenstraße – Bauabschnitte und Umleitungen

Die Bauarbeiten werden in mehrere Abschnitte unterteilt. Das Lindenstraßenprojekt kann man grob in die Bauabschnitte „Peterskirche“, „Lindenanger“, „Bürgersaal“ und „Rathaus“ einteilen. Das Vorhaben Rottenburger Straße unterteilt sich in den Kreuzungsumbau sowie den nördlichen und südlichen Bereich davon. Bei jedem Bauabschnitt wird es gut ausgeschilderte Umleitungsstrecken geben, damit der Verkehr möglichst gut weiterfließen kann. Die Marktverwaltung versucht gemeinsam mit Planern und Bauunternehmen, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten.

Die ersten Straßensperrungen gelten voraussichtlich ab 27. März. Das wirkt sich auch auf den Busverkehr aus (siehe Hinweis unten) Sie werden rechtzeitig vor dem Beginn der Bauarbeiten direkt und durch die Medien über die genauen Umleitungsstrecken informiert. Des Weiteren ist die Baufirma verpflichtet, die betroffenen Anwohner rechtzeitig durch entsprechende Informationen mit eingeworfenen Handzetteln oder Ähnlichem auf Einschränkungen hinzuweisen.

Für Fragen zur Planung und Bauüberwachung steht Ihnen das beauftragte Ingenieurbüro BBI Ingenieure aus Landshut, Telefon 0871/97393-0 zur Verfügung. Von Seiten des Marktes Ergolding steht Ihnen Yvonne Haller aus dem Bauamt unter Telefon 0871/7603-12 oder per E-Mail unter haller@ergolding.de zur Verfügung.

Änderungen im Busverkehr der Regionalbusse Ostbayern (RBO)

Die RBO-Linie 6232 (Landkreislinie 308; Dingolfing-Wörth-Landshut) wird Ergolding bei Sperrung des Kreuzungsbereichs Lindenstraße/Rottenburger Straße über den Zubringer der B15 bedienen und eine Schleife über die Industriestraße-Bauhofstraße-Sportplatzstraße machen, so dass hier alle Schulen weiterhin ortsnah angedient werden können. Den gleichen Fahrweg nehmen zu diesen Zeiten auch die RBO-Linie 6263 (Landkreislinie 305 Ergoldsbach-Landshut) und die Richard-Petz-Linien 6246 (Landkreislinie 307; Unterköllnbach-Wenig-Essenbach-Landshut) und 6247 (Landkreislinie 306; Paindlkofen-Landshut).

Die Linie 6245 (Landkreis Linie 036; Mirskofen-Essenbach-Altheim-Furth) wird während der kompletten Bauphase nur über die Industriestraße fahren und bedient als Ersatzhaltestelle das Ergomar.

Bei der RBO-Linie 6241 (Landkreislinie 304; Rottenburg-Hohenthann-Kläham-Landshut), wo auch der Kindergarten- und Grundschulverkehr integriert ist, werden bei der Sperrung des Kreuzungsbereichs Lindenstraße/Rottenburger Straße Ersatzhaltestellen vor dem Bürgersaal in der Werkstraße (zum Ausstieg der Kindergartenkinder) und in der Jägergasse (Nähe Kreuzungsbereich Lindenstraße; zum Einstieg der Kindergartenkinder) eingerichtet.

Ansonsten wird versucht die Haltestellen im Bereich der Schulen zeitgemäß anzudienen. Auf die Durchsagen des Fahrpersonals ist besonders zu achten. Für Rückfragen stehen RBO in Landshut, Telefon 0871/963360, oder für die Linien 6246 und 6247 die Firma Richard Petz, Telefon 0871/34994, zur Verfügung.

Änderungen im Busverkehr der Stadtwerke Landshut

Von voraussichtlich 27. März bis Mitte Dezember 2017 fahren die Linien 2, 12, X2 und 102 sowie die Schulbuslinien 512, 513, 520, 563, 566 und 581 in beiden Richtungen über den Straßenzug „Am Gänsgraben“. Die Haltestellen Ergolding Rathaus, Bahnhofstraße und Peterskirche werden verlegt und befinden sich während des Umleitungszeitraums auf Höhe Am Gänsgraben/Jägergasse, Am Gänsgraben/Weichselgasse und Am Gänsgraben/Bäckergasse.

Keine Kommentare möglich.