BI Erwadinger Zwickl

Heute wurde die Erstabfüllung des Erwading Zwicklbiers vollzogen. In Bad Tölz im Tölzer Mühlfeldbräu wurden im Beisein von Hans-Peter Vögl (Getränke Fleischmann) und 1. Bürgermeister Andreas Strauß die ersten 60 Kästen Bier abgefüllt.
Hans-Peter Vögl, der auch Marktgemeinderat ist, hatte die Idee zu diesem besonderen Bier. Da keine so große Menge an Bier benötigt wird, bot sich die Zusammenarbeit mit der Tölzer Brauerei an. Sie stellen Biere in kleineren Margen her. Bei der kleinen Brauerei wird noch viel in Handarbeit geleistet. Und so ist es auch etwas ganz besonderes, wenn man beim Abfüllen des Ergoldinger Bieres live dabei sein kann.

Unser Erwadinger Zwickl wird wie folgt beschrieben:

Als Zwicklbier bezeichnet man ein untergäriges Helles, welches dadurch, dass es nicht filtriert ist einen vollmundigen Geschmack mit Charakter aufweist. Der Name „Zwickl“ bezeichnet einen kleinen Abgang vom Lagertank, wo man Bier abzapfen beziehungsweise „zwickln“ kann. Da das Bier zu diesem Zeitpunkt noch durch keinen Filter gelaufen ist, hat es noch seine typische naturtrübe Färbung. Heute verzichtet man also bei der Herstellung komplett auf Filtration und füllt es direkt nach der Lagerung ab. Die Hopfensorten Herkules, Tradition und Saphir ergänzen sich gegenseitig ideal durch die angenehme aber dennoch nicht aufdringliche Bittere und eine fruchtige Note, welche wunderbar zum Malzkörper des Bieres harmonieren.
Daten: Vollbier, 4,9 % vol., Stw. 11.8%,  Hopfen: Herkules, Tradition, Saphir

Vielen Dank an Getränke Fleischmann mit Hans-Peter Vögl sowie dem Tölzer Mühlfeldbräu mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Danke auch an meine Kolleginnen im Rathaus, die das Etikett entworfen haben.

Ihr könnt das Erwadinger Zwickl Bier ausschließlich im Getränke Fleischmannmarkt in der Industriestraße (Ecke Landshuter Straße) in Ergolding kaufen.

Lasst es Euch schmecken.

Keine Kommentare möglich.