U-18 Wahl mit großer Beteiligung der Mittelschule Ergolding

Franziska Lutter, Peter Manhart (Rektor der Grund- und Mittelschule Ergolding), Heike Theiss, Martina Riedl (Jugendbeauftragte des Marktes Ergolding), Andreas Strauß (Erster Bürgermeister des Marktes Ergolding)

Den ersten Schritt für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 machten die minderjährigen Bürgerinnen und Bürger. Am Freitag, den 05. Oktober 2018 fand die U18-Wahl im Landkreis Landshut statt.

Die U18-Wahl ist eine Initiative, die auf eine Idee des Bayerischen Jugendrings (BJR) zurückgeht. Dabei sollen junge Leute in Form eines realitätsnahen Planspiels für das politische Geschehen interessiert und mit den Vorgängen und Gesetzmäßigkeiten einer demokratischen Wahl vertraut gemacht werden. Ziel dabei ist es, mehr junge Bürgerinnen und Bürger dazu zu bringen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Unter den 17 Wahllokalen im Landkreis Landshut war auch in der Mittelschule Ergolding ein Wahllokal eingerichtet. Rektor Peter Manhart freute sich, dass sehr viele seiner Schülerinnen und Schüler an der U18-Wahl teilgenommen haben. Bereits im Unterricht wurden Wahlen im Allgemeinen und die Landtags- und Bezirkstagswahl im Besonderen thematisiert.

Erster Bürgermeister Andreas Strauß und die Jugendbeauftragte Martina Riedl des Marktes Ergolding bedanken sich beim Kreisjugendring Landshut sowie bei den Verantwortlichen der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut, die an der Organisation der U18-Wahl beteiligt waren. Vor Ort bedankten sie sich auch bei den Sozialpädagoginnen Franziska Lutter und Heike Theiss für die Durchführung an der Grund- und Mittelschule Ergolding. Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass es wichtig sei, junge Bürgerinnen und Bürger schon früh mit dieser Materie vertraut zu machen.

Danke an unsere engagierte Jugendbeauftragte Martina Riedl, die diese Aktion wieder angestoßen hat. Ich bin froh, dass Du Dich so engagierst!

 

Keine Kommentare möglich.