Elfte Bläserklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse mit Ersten Bürgermeister Andreas Strauß, Musiklehrer Siegfried Obermeier und Rektor Peter Manhart

Auch im neuen Schuljahr geht in der Grundschule Ergolding wieder eine Bläserklasse der dritten Jahrgangsstufe an den Start. Unter der Leitung von Sigi Obermeier erlernen 25 Schülerinnen und Schüler in den nächsten zwei Schuljahren verschiedene Blasinstrumente.

Zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurde das Projekt einer Bläserklasse für die dritten und vierten Klassen ins Leben gerufen. Die Einrichtung findet seither bei Kindern, Eltern und Lehrkräften eine positive Resonanz. Die jungen Musiker erlernen einmal pro Woche in zwei Unterrichtsstunden unter der Leitung von Musiklehrer Sigi Obermeier das Spielen in einem gemeinsamen Orchester. Zusätzlich besuchen die Schülerinnen und Schüler Einzel- oder Gruppenunterricht bei Musiklehrkräften der VHS Ergolding. Derzeit ist bei den Schülern der Bläserklasse 2018-2020 mit aktuell acht Spielern die Klarinette das beliebteste Instrument. Weitere sieben verschiedene Instrumente werden mit den Schülern der „Bläserklasse“ einstudiert. Sechs Querflöten, drei Saxophone, zwei Schlagzeuge, zwei Trompeten, ein Waldhorn, zwei Posaunen und ein Euphonium erklingen gemeinsam, wenn die 17 Mädchen und acht Jungen miteinander üben.

Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren, der natürlich im Vordergrund steht, wirkt sich das Erlernen eines Musikinstruments positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Sigi Obermeier vermittelt alle Unterrichtsinhalte des allgemeinbildenden Musikunterrichtes ganzheitlich über das gemeinsame Musizieren auf Orchesterblasinstrumenten. Neben den weitreichenden musikalischen Lerneffekten haben vor allem auch wichtige soziale Komponenten, wie Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Rücksichtnahme einen hohen Stellenwert. Ziel dieses Angebotes ist es, die musikalische und persönliche Entwicklung der Kinder und das musikalische Leben an der Schule nachhaltig zu fördern. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass viele „Bläserklassenkinder“ nach Abschluss der vierten Klasse im Nachwuchsorchester weiterspielen und somit auch für Nachwuchs im Symphonischen Blasorchester Ergolding gesorgt ist.

Der Markt Ergolding fördert die musikalische Bildung dahingehend, dass die entsprechenden Instrumente den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Erster Bürgermeister Andreas Strauß freut sich, dass wieder so viele Kinder am Musizieren interessiert sind.

Keine Kommentare möglich.