Umgestaltung Rathaus-Innenhof fristgerecht fertig

Bauamtsleiter Herr Ringlstetter, Frau Klaus vom Planungsbüro Büttner und Klaus, 1. Bürgermeister Strauß

Der Marktgemeinderat hat die Umgestaltung des Rathaus-Innenhofes beschlossen. Die Umgestaltung sollte dabei so durchgeführt werden, dass dieser Bereich barrierefrei und gut begehbar wird. 24 der insgesamt 32 Stellplätze wurden aus dem Granitsteinpflaster der „alten“ Lindenstraße hergestellt. Die Fahrspuren im Parkplatzbereich wurden mit ebenen Granitsteinen hergestellt. In die Anlage wurde der Graureiherbrunnen integriert, die Treppenanlage beim Rathaushintereingang wurde saniert. Darüber hinaus wurde die Zufahrt von der Rottenburger Straße verbreitert und übersichtlicher gestaltet.

Die Bauzeit von 9 Wochen war sehr eng gefasst, da die Anlage bis zum Beginn des Ergoldinger Weihnachtsmarktes fertiggestellt werden musste. Der Bauzeitenplan wurde eingehalten, der Ergoldinger Weihnachtsmarkt konnte reibungslos abgehalten werden. Hierfür bedankt sich der Markt Ergolding ausdrücklich bei dem Landschaftsarchitekturbüro Büttner + Klaus, dass mit der Planung und Bauüberwachung des neuen Innenhofes beauftragt war, beim Ingenieurbüro Petermeier für die Elektroplanung, bei den bauausführenden Firmen Landschaftsbau Kopp, Hohenthann, Steinmetz Braun, Essenbach, Elektro Ostermaier und Krimmel, Ergolding, Paintner Metallbau, Ergolding, Landschaftsbau Weindl, Bodenkirchen und der REAG Altheim.

Aber auch der Rathausvorplatz wurde sehr schön neu gestaltet. Das Brunnenfeld wurde in der Zeit vor der Winterpause bereits sehr gut angenommen. Aber auch die neuen Sitzgelegenheiten erfreuen jung und alt. Die zwischenzeitlich neu errichtete Bushaltestelle erfreut die wartenden Busgäste. Der Markt Ergolding bedankt sich bei den zuvor angeführten Planungsbüros, aber insbesondere bei der bauausführenden Firma Haderstorfer GmbH, Ergolding, welche dieses sicherlich nicht einfache Projekt umzusetzen hatte.

Keine Kommentare möglich.