Möglichkeiten, zufrieden älter zu werden – am liebsten Zuhause

Es ist selten zu spät und niemals zu früh, um über das eigene Älterwerden nachzudenken. Die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat die Kommunen in Bayern dazu aufgerufen, innovative Ansätze für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, sowie Unterstützungs- und Hilfsangebote aufzuzeigen und für dieses wichtige Zukunftsthema zu sensibilisieren. Der Markt Ergolding beteiligt sich mit fünf, ganz unterschiedlichen Veranstaltungen, die von informativen Vorträgen, über Rollyparcours bis hin zum Trainingsangeboten für die ältere Generation reichen. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos.

Am Freitag, den 17. Mai 2019 informiert die Diplom-Pädagogin und Diplom-Psychogerontologin Kathrin Lübke um 14.00 Uhr im Mehrzweckraum des Kinderhauses „Kleine Strolche“ (barrierefrei), Werkstraße 7, über Möglichkeiten, zufrieden älter zu werden – am liebsten Zuhause. Die Bedeutung des Wohnens im Alter ist nicht nur auf Aspekte wie Ausstattung oder Barrierefreiheit innerhalb des Wohnraums begrenzt. Wohnen ist individuell gestaltet, je nach Lebensstil, Lebenslage und subjektiven Bedürfnissen. Die Teilnehmer werden informiert, wie es gelingen kann, im privaten Wohnbereich trotz gesundheitlicher Einschränkungen mit weitgehend erhaltener Selbständigkeit  so lange wie möglich Zuhause wohnen zu bleiben.

Ziel der Veranstaltung ist es, sich mit den unterschiedlichen Formen des eigenen Wohnens im Hinblick auf ein zufriedenes Älterwerden auseinanderzusetzen. Hierbei werden Ressourcen, Hindernisse, Netzwerke und Unterstützungsmöglichkeiten zusammengestellt.

Den Teilnehmern wird hier kostenfrei Kaffee und Kuchen vom Markt Ergolding angeboten. Anmeldungen werden ab sofort beim Markt Ergolding bei der Koordinationsstelle für Seniorenangelegenheiten, Frau Gaudlitz, unter Tel. 0871/ 7603-27 oder unter gaudlitz@ergolding.de, entgegengenommen. ffffffff

Keine Kommentare möglich.