Rathausvorplatz erneut aufgerissen

Derzeit ist der Ergoldinger Rathausvorplatz erneut von einer Baustelle geplagt. Diese dauert voraussichtlich noch bis Ende nächster Woche an.

Vor einem Jahr schloss der Markt Ergolding die Umgestaltung des Rathausvorplatzes ab. Der großflächige Bereich vor dem Rathaus erlaubt seitdem großzügige Sitzmöglichkeiten und beinhaltet auch ein zweireihiges beleuchtetes Wasserspiel. Der Markt Ergolding schaffte damit eine gemütliche Atmosphäre zum Verweilen für die Bürgerinnen und Bürger. Eine kurzweilige Freude für alle Beteiligten, denn schon jetzt ist am Rathausvorplatz wieder eine Baustelle zu sehen. Die Bauarbeiten sind aber nicht dem Markt Ergolding zuzuschreiben. Die Telekom hat dort Störungen zu beseitigen. Der Markt Ergolding führte während der Planungs- und Bauphase des Rathausvorplatzes Gespräche mit den Versorgern, um diesen zu ermöglichen Verbesserungen / Ergänzungen bei den Versorgungsleitungen durchzuführen. Die Telekom hatte damals – trotz des bekannten Alters der Leitung – nichts weiter veranlasst – die ÜZW hat dies beispielsweise genutzt, um zusätzliche Leerrohre im Bereich zu verlegen. Aufgrund der bestehenden Telefongrundversorgungspflicht ist aber aktuell das störungsbedingte „Aufreißen“ des Platzes leider unumgänglich. Der Markt Ergolding erteilte im Sinne der beeinträchtigten Nutzer deshalb die Genehmigung für die Störungsbeseitigung an die Telekom. Verbunden wurde die Genehmigung mit der Auflage, das im Anschluss an die Bauarbeiten die Fa. Haderstorfer aus Ergolding (bauausführende Firma des Rathausvorplatzes) mit der Wiederherstellung des Pflasterbelages beauftragt wird, so dass der Vorplatz optisch wieder seinen ursprünglichen Zustand erhält und auch die Gewährleistung der Fa. Haderstorfer gegenüber dem Markt erhalten bleibt.

Der Geh- und Radweg entlang des Rathauses bis zur Ecke Schulgasse ist durch die Bauarbeiten nur gering beeinträchtigt.

Ob es sich bei dieser Baustelle um die letzte in diesem Jahr und an dieser Stelle handelt ist unklar. „Wir können aber versichern, dass im Dezember in diesem Bereich keine Baustelle auf die Besucherinnen und Besucher des Ergoldinger Weinachtsmarktes zukommt“, so Erster Bürgermeister Andreas Strauß.

Keine Kommentare möglich.