Erdgasversorgung bis nach Käufelkofen

Herbert Schramm (EVE) und 1. Bürgermeister Andreas Strauß bei der Besprechung der Erdgastrasse nach Käufelkofen

Der Aufsichtsrat der Energieversorgung Ergolding-Essenbach GmbH (EVE) hat im Dezember beschlossen, dass sie ihr Versorgungsgebiet im Markt Ergolding stark ausweiten möchte.  Im Jahr 2020 soll die Erdgasleitung bis zum neuen Baugebiet in Käufelkofen Schreinerfeld III verlegt werden. Damit können im ehemaligen Gemeindebereich Oberglaim erstmals die Bürgerinnen und Bürger in den Genuss der Erdgasversorgung kommen. Im neuen Baugebiet Schreinerfeld III können im Herbst 2020 dann schon alle Grundstücke mit diesem Energieträger versorgt werden.Doch nicht nur die Neubauten sollen dieses neue Angebot in Anspruch nehmen können. Die Leitung wird ausgehend von Ergolding über die Ergoldsbacher Straße, der Staatsstraße 2143 vorbei an Kopfham, Unterglaim, Käufelkofen Siedlung bis zum Ende von Käufelkofen fortgeführt. Alle Grundstückseigentümer links und rechts dieser Trasse können sich dann auch an die Erdgasversorgung anschließen. Auch eine zukünftige Erweiterung des Erdgasnetzes nach Oberglaim wird bei entsprechendem Interesse angedacht.Dies wird besonders interessant aufgrund des von der Bundesregierung beschlossenen Klimaschutzpakets. Hier sind auch Fördermaßnahmen für die Umrüstung von Ölheizungen auf neue Erdgasheizungen vorgesehen. 
Der Markt Ergolding und die EVE werden im Jahr 2020 auch Informationsmaßnahmen für die Bürgerinnen und Bürger veranstalten. Wir möchten aber auch jetzt schon frühzeitig über diese Maßnahme informieren, damit Hauseigentümer, welche gerade im nächsten Jahr die Heizung tauschen möchten, bereits die Erdgasversorgung in ihre Überlegungen einplanen können.
Die EVE wurde bereits 1993 durch den Markt Ergolding, die Stadt Landshut und die Energie Südbayern GmbH gegründet. 1995 trat der angrenzende Markt Essenbach der Gesellschaft bei. Seither versorgt die EVE die beiden Orte zuverlässig mit Erdgas und investiert in andere Energieprojekte.

Keine Kommentare möglich.