Unterstützung bei Maskenpflicht

Seite heute gilt in ganz Bayern in Geschäften und im Nahverkehr eine Maskenpflicht. Der Bedarf an Atemasken ist also riesig, das Angebot war zwischenzeitlich geringer ausgefallen. Doch mittlerweile bieten wieder mehr Apotheken und Geschäfte die Masken zum Verkauf an. Doch nicht nur Firmen und Betriebe versorgen die Bürgerinnen und mit Facies. Auch viele Privatpersonen sind in der häuslichen Maskenproduktion aktiv. „In Ergolding sieht es mit der Maskensituation gut aus“, versichert Erster Bürgermeister Andreas Strauß. Denn viele Erzieherinnen aus den gemeindlichen Kinderhäusern haben in ihrer „corona-freien“ Zeit zahlreiche Facies genäht und sind aktuell immer noch intensiv damit beschäftigt. Die gesamte Rathausverwaltung, die Kollegen vom Bauhof und verschiedene Altenheime wurden schon frühzeitig mit den Mundbedeckungen versorgt. Damit stellt der Markt Ergolding sicher, dass er seine Aufgaben weiterhin erfüllen kann.

Auch engagierte Bürgerinnen und Bürger nähen, organisieren und verteilen schon seit geraumer Zeit Atemmasken und unterstützen damit andere in dieser Krise. Kürzlich ermöglichte ein Piflaser, dass auch Kinder und Schüler ab sofort mit Masken ausgestattet sind. So ist auch bei Wiederaufnahme des Schulbetriebes die Sicherheit der Schüler gewährleistet. Auch im Kindergarten ist für ausreichend Masken sowohl für das Personal als auch die Jüngsten gesorgt.

Der Markt Ergolding greift auch außerhalb der Bildungsbereiche unter die Arme und managet die Maskenverteilung an seine Bürgerinnen und Bürger. Gerade ältere Generationen werden auch unterstützt und ggf. mit Masken aus dem sog. „Aiwanger-Stoff“ beliefert.

Wichtig ist aber auch ein Hinweis der Ministerien, dass auch Schals als Masken verwendet werden können.

Wer also (selbstgenähte) Masken an den Mann bringen möchte, kann sich beim Markt Ergolding per E-Mail unter maske@ergolding.de oder telefonisch unter 0871/7603-13 melden. Der Markt Ergolding vermittelt dann die Kontaktdaten an Personen, vorrangig ältere Bürger, mit Maskenbedarf.

Keine Kommentare möglich.