Ja ist denn heid scho Weihnachten

In der jetzt so tristen Zeit hat die Feuerwehr Ergolding ein wunderschönes Geschenk bekommen. Die BMW Group hat unserer Feuerwehr Ergolding einen neuen Einsatzleitwagen gespendet. Heute haben wir aus den Händen von Vorstand Dr. Wendt, Werkleiter Dr. Kasperowski und Betriebsratsvorsitzenden Willi Löw einen BMW 220d im Empfang genommen. Damit ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Wir bedanken uns bei unserer BMW für diese Spende, welche gerade in dieser Zeit und auch in dieser Höhe nicht selbstverständlich ist, sondern ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung des Ehrenamtes und des Feuerschutzes durch die Firma BMW.

Als kleines Dankeschön haben wir einen BMW Kuchen von der Konditorei Kreuzer mitgebracht.

BMW Group Unternehmenskommunikation

Presse-Information.

02. Dezember 2020

Neues Kommandofahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Ergolding

+++ Vorstandsmitglied Dr. Andreas Wendt übergab BMW 220d xDrive Gran Tourer als neuen Einsatzwagen

+++ Internationaler Tag des Ehrenamts am kommenden Samstag: Engagement von Feuerwehren beispielhaft

+++ Wendt: Respekt und Dank gilt allen Ehrenamtlichen für Einsatz zum Wohle der Gesellschaft

Landshut/Ergolding. Seit einigen Tagen besitzt die Freiwillige Feuerwehr Ergolding einen neuen Kommandowagen: Der BMW 220d xDrive Gran Tourer mit Einsatzfahrzeug-Ausstattung ist eine Spende des BMW Group Werks Landshut.

Am heutigen Mittwoch übergab Dr. Andreas Wendt, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk, das voll ausgestattete Führungsfahrzeug persönlich im Beisein von Dr. Stefan Kasperowski, Leiter des BMW Group Standorts Landshut, Willibald Löw, Betriebsratsvorsitzender, sowie dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Andreas Strauß. Wendt würdigte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr: „Am kommenden Samstag ist der internationale Tag des Ehrenamts. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihre Arbeit bei der Feuerwehr – beispielhaft für alle ehrenamtlich Tätigen – würdigen. Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, gilt unser Respekt und unser Dank für ihren Einsatz zum Wohl der Gesellschaft. Sie leisten einen ebenso vorbildlichen wie unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit.“

Standortleiter Kasperowski unterstrich die Bedeutung einer guten Feuerwehr-Ausstattung: „In den vergangenen Jahren hat sich das Werk Landshut auf dem Ergoldinger Gemeindegebiet weiter ausgedehnt. Eine ausreichend große Feuerwehr-Fahrzeugflotte ist im Einsatzfall entscheidend. Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Region – und im Notfall auf eine leistungsstarke Einsatztruppe angewiesen. Ich hoffe, dass wir mit der Fahrzeugspende eine wertvolle Unterstützung leisten können.“

Michael Bruckmoser, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding, nahm den Fahrzeugschlüssel stellvertretend entgegen und bedankte sich in Namen der ganzen Feuerwehr: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende. Die Ergoldinger Wehr befindet sich im Alarmplan des BMW Group Werks Landshut. Für uns ist es extrem wichtig, dass wir mobil sind und genügend Fahrzeuge haben, um unserer Arbeit nachgehen zu können. Daher ein herzliches Dankeschön an BMW.“ Die Feuerwehr Ergolding hat rund 130 Einsätze im Jahr. Das Einsatzfahrzeug dient der Koordination der eingesetzten Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge.

Der Betriebsratsvorsitzende Willibald Löw lobte das partnerschaftliche Miteinander und würdigte die unermüdliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. „Die Freiwillige Feuerwehr Ergolding steht für Gemeinsinn, Zusammenhalt und Verlässlichkeit. Mein besonderer Dank und meine höchste Anerkennung gilt allen, die sich leidenschaftlich im Ehrenamt engagieren – Euer Einsatz ist ein Geschenk für unsere Gesellschaft“, so Löw.

Im Namen der Marktgemeinde Ergolding bedankte sich auch Bürgermeister Andreas Strauß. Er betonte die Notwendigkeit, Vorsorge zu treffen und für den Ernstfall ausgerüstet zu sein. Strauß hob zudem das umfangreiche soziale und gesellschaftliche Engagement des BMW Group Werks Landshut hervor.

Bildunterschrift:

Am Mittwoch übergab Dr. Andreas Wendt, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk, (3.v.l.) einen BMW 220d xDrive Gran Tourer mit Einsatzfahrzeug-Ausstattung voll ausgestattete Führungsfahrzeug an Michael Bruckmoser, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding (2.v.r.) . Mit im Bild: Kreisbrandinspektor Günter Deller (4.v.l.), Dr. Stefan Kasperowski, Leiter des BMW Group Standorts Landshut (2.v.l.), Markus Zitzelsberger, Leiter Standortsicherheit des BMW Group Werks Landshut (3.v.r.), Willibald Löw, Betriebsratsvorsitzender (ganz rechts), sowie der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Andreas Strauß (ganz links).

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Saskia Eßbauer

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kommunikation Landshut
Telefon: +49 871 702 3232

E-Mail: Saskia.Essbauer@bmw.de

Internet: www.press.bmwgroup.com

E-mail: presse@bmw.de

Das BMW Group Werk Landshut

Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 4.000 Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Diese Komponenten werden weltweit an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group geliefert. In jedem BMW, MINI und Rolls-Royce steckt damit ein Stück Landshuter Innovationskraft.

Als Kompetenzzentrum für die Zukunftstechnologien Leichtbau und Elektromobilität ist das Werk Landshut nicht nur frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden. Am niederbayerischen Komponentenstandort entstehen auch Umfänge für die wegweisenden BMW i Modelle oder das Flaggschiff der Marke BMW, den BMW 7er. Darüber hinaus hat das Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ) der BMW Group seinen Sitz in Landshut. Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen forschen dort gemeinsam an innovativen High-Tech-Werkstoffen sowie maßgeschneiderten Mischbaukonzepten und Produktionsverfahren für die Mobilität von morgen.

www.bmw-werk-landshut.de

________________________________________________________________

BMW Group Werk Landshut

Saskia Eßbauer

Konzernkommunikation und Politik

Kommunikation Landshut (AK-33LA)

Pressesprecherin

Ohmstraße 2

D-84030 Landshut

Tel.: +49 871 702 3232

Mobil: +49 151 6040 3232

mailto: Saskia.Essbauer@bmw.de

Website BMW Group: http://www.bmwgroup.com

Website Werk Landshut: http://www.bmw-werk-landshut.de
PressClub: http://www.press.bmwgroup.com

——————————————————————–
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Ilka Horstmeier, Milan Nedeljković, Pieter Nota,
Nicolas Peter, Frank Weber, Andreas Wendt.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: München HRB 42243
——————————————————————–

Keine Kommentare möglich.