Geht’s no oder Thema Hundekotbeutel

Heute mal wieder ein Bericht aus unserem Bauhof. Vor kurzem wurde ja mitgeteilt, dass Hundekotbeutel in manchen Stationen fehlen. Dankenswerter weise haben unsere Bauhofmitarbeiter diesen Mangel sofort behoben.

Hier auch noch ein Tipp von mir: Wenn etwas fehlt wie z.B. Hundekotbeutel oder auch voll ist z.B. Mülleimer, dann bringt es mehr eine kurze Email ins Rathaus zu schreiben, als in Facebook etwas reinzuschreiben und darauf zu warten, dass es der oder die richtige liest.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Die Hundekotbeutel werden vom Markt Ergolding über die Hundekotabfallstationen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein Service den wir gerne leisten. Zuletzt haben wir 1500 Beutel an einem Tag aufgefüllt. Als dann unser Bauhofmitarbeiter 2 Stunden später an einer Station vorbeigefahren ist, waren alle Beutel schon wieder leer. Also bitte liebe Hundebesitzer: Nicht alle Beutel herausnehmen, sondern nur so viele wie ihr gerade benötigt. Und auch wenn die Beutel kostenlos sind, so kann man doch auch selbst einen eigenen Beutel zum spazieren gehen mitnehmen.

Am gestrigen Dienstag wurde das Freizeit- und Erholungsgebiet verwüstet. Die Ruhebänke wurden ebenfalls herausgerissen und ins Minispielfeld geworfen. Die Hundekoststation wurde aus der Verankerung gerissen und umgeworfen. Alle Beutel wurden herausgerissen und im Gelände verteilt.

Hierfür fehlt mir sämtliches Verständnis. Sollte jemand Beobachtungen gemacht haben, die sachdienlich sind, so bitte an das Rathaus geben. Wir haben zwischenzeitlich Anzeige erstattet.

Nachfolgend auch der offizielle Pressetext des Marktes Ergolding:

In der Nacht von 02.03. auf 03.03. verwüsteten Unbekannte das Freizeitgelände „Hinter der Etz“. Der Markt Ergolding erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Verwüstungen, Verunreinigungen und Vandalismus beschäftigen die Beschäftigten des Marktes Ergolding fast täglich. Gerade Spielplätze sind sehr stark von mutwilligen Zerstörungen betroffen. Der jüngste Vorfall ereignete sich Anfang März: Eine sog. Hundekotstation wurde aus der Verankerung gerissen, die Hundekotbeutel großflächig im Freizeitgelände verteilt. Der Jahresbedarf an Hundebeutel liegt in Ergolding bei 200.000 Stück, verteilt auf 45 Hundekotstationen – das Ganze aber ohne Ordnungswidrigkeiten. Durch solche unvernünftigen Handlungen steigt der Bedarf an Beutel und dadurch auch die Kosten und der Aufwand. „Unsere Bauhofmitarbeiter sind die Leidtragenden – sie müssen den Missstand wieder beseitigen“, so der Bauhofleiter Christian Gruber verärgert.

Auch die Ergoldinger Hundebesitzer bekommen den Vandalismus zu spüren: es mangelt an kostenlosen Hundekotbeutel. Fehlen die Beutel an der Stelle, wo sie gebraucht werden, ist Ärger vorprogrammiert. Grundsätzlich leert ein Bauhofmitarbeiter einmal in der Woche die vollen Müllbehälter und füllt die Hundebeutel auf – bei Bedarf auch mehrmals in der Woche. Ein für die Bürger kostenloser Service, den der Markt Ergolding gerne leistet. Dies soll allerdings im Rahmen bleiben, d.h. die Beutel sollen nur für deren bestimmten Zweck verwendet werden. Ein Extrembeispiel fand vergangenen Dienstag statt: zwei Stunden nach dem turnusgemäßen Auffüllen einer Station waren alle Beutel vergriffen. „Jeder Hundebesitzer darf sich gerne an den Beuteln bedienen, aber sollte nur so viele herausnehmen, wie er auch tatsächlich benötigt“, appelliert Erster Bürgermeister Andreas Strauß.

Der Schaden dieser Verwüstung vom 02. März beträgt rund 2.000 €, ein Betrag, der aus Steuergeldern finanziert werden muss. Die Erhöhung der Hundesteuer seit Anfang Januar rechtfertigt keinerlei Untaten in diesem Bereich. Wir bitten Sie um Mithilfe: Sollten Sie Beobachtungen machen, so melden Sie das im Rathaus unter Tel. 0871/7603-41 oder per E-Mail an bauamt@ergolding.de. Eine direkte Meldung an die zuständige Stelle ist zielführender als ein Beitrag auf Social-Media.


Keine Kommentare möglich.