Ergoldinger Frauenbund unterwegs

Von Christine Huber erreicht mich folgender Artikel:
Anfang Juni war der Wochenend-Jahresausflug des Frauenbundes. Deshalb waren an diesem Sonntag in Ergolding einige Bankreihen in der Kirche leer.

In Neresheim wurde die Abteikirche andächtig bewundert. Sie ist ein Höhepunkt europäischer Barockarchitektur und wurde Ende des 17.Jahrhunderts errichtet.  Vormittag konnten die Frauen in Bad Windsheim  im Fränkischem Freilichtmuseum bei Sonnenschein  Häuser ohne PC und Spülmaschine ansehen.

In Nördlingen, wo übernachtet wurde, machten sich unermüdliche Frauen auf , das kulturelle Nachtleben zu erkunden und knüpften Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung.

Bei dem Stadtrundgang am nächsten Tag erfuhren die Frauen viel über Geschichte: im Mittelalter wurde eine Frau hingerichtet, nur weil sie Hosen als Kleidung den schweren Röcken den Vorzug gab! Da können alle Männer in Ergolding froh sein, dass diese Zeiten vorbei sind! 😉  Der Blick über das Nördlinger Ries war wunderschön!

Am Nachmittag wurde ein Spargelbetrieb bei Schrobenhausen erkundet: Spargelstechen ist mühselige Handarbeit! Weil er so gut schmeckt, wurde die Gelegenheit genutzt, frischen Spargel einzukaufen, um die Männer zu Hause – wie immer – mit einem leckeren Essen zu verwöhnen!

Die ehemalige Schrobenhausener Spargelkönigin Katrin Kling aus Rettenbach verabschiedete nach der Kaffeepause den Katholischen Frauenbund aus Ergolding – in Jeans, ohne Rock!Frauenbundausflug

 

Keine Kommentare möglich.