Rettungsgasse wichtig für die Feuerwehren!

RettungsgasseStellen Sie sich vor: Sie haben einen Unfall und die Rettungskräfte wollen zu Ihnen – aber kommen nicht durch!

Immer wieder wird es den Rettungskräften auf Autobahnen erschwert, bei Stau schnell an die Einsatzstellen zu gelangen. Dabei ist es in der Straßenverkehrsordnung in § 11 Abs. 2 klar geregelt:
„Auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahnen, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen eine freie Gasse bilden, wenn der Verkehr stockt.“

Fahrzeuge haben sich also schon bei der Bildung eines Verkehrsstaus so zu verhalten bzw. einzuordnen, dass man jederzeit eine Rettungsgasse bilden kann.

Einen Bericht zur Rettungsgasse hat die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) veröffentlicht, den Sie hier aufrufen können. Weitere Informationen zur Rettungsgasse erhalten Sie u.a. unter www.adac.de/rettungsgasse .

Wie schwierig es teilweise für die Einsatzkräfte ist, eine Rettungsgasse zu benützen, können Sie u.a. unter www.youtube.de – Suchbegriff – Rettungsgasse Feuerwehr ersehen bzw. beobachten.

Als aktiver Feuerwehrmann kann ich bestätigen, dass es sehr schwierig ist durch einen Verkehrsstau zur Einsatzstelle zu kommen. Wenn mal alle dicht an dicht stehen, dann wird es bei einer zweispurigen Autobahn schwierig eine Rettungsgasse zu bilden. Wir Feuerwehrler müssen dann erstmal die Autos umrangieren um weiterzukommen. Dadurch geht wertvolle Zeit zur Rettung und Bergung von verunfallten Personen verloren.

Schauen Sie mal auf der Homepage der Feuerwehr Piflas vorbei. Auch dort wird über dieses Thema informiert.

Ein Kommentar zu “Rettungsgasse wichtig für die Feuerwehren!”

  1. Christian Kornbauer sagt:

    Kann man gar nicht oft genug sagen. Langjährige Erfahrung aus dem Rettungsdienst und tägliches Befahren der Autobahn lässt mich nur immer wieder den Kopf schütteln was sich da an haarsträubenden Szenen abspielt wenn von hinten ein Blaulicht naht. Zu meiner Zeit hat man das noch in der Fahrschule gelernt wie man sich korrekt verhält. Im übrigen auch für Rettungsdienst und Polizei wichtig den Weg frei zu machen 😉