Vertreterversammlung Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding

Strauß3Eine große Ehre wurde mir von meiner Hausbank zuteil. Die Mitglieder haben mich für 4 Jahre in die Vertreterversammlung der Bank gewählt.

Demokratie muss überschaubar sein, soll sie funktionieren. Hat eine Genossenschaft mehr als 1.500 Mitglieder, so können die Mitglieder ihre Rechte in einer Vertreterversammlung ausüben. In unserer Genossenschaft wird pro 100 Mitglieder ein Vertreter durch die Mitglieder gewählt. Diese Vertreter (die aus allen Orten unseres Geschäftsgebietes kommen) repräsentieren alle Mitglieder und üben in deren Namen das Stimmrecht bei der Vertreterversammlung aus. Die „ordentliche Vertreterversammlung“ ist das bedeutendste Organ der Genossenschaft. Sie wird mindestens einmal im Jahr einberufen. Die Vertreter stimmen über den Jahresabschluss und über die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat ab. Ebenso über die Verwendung des Reingewinns. Des Weiteren wählen sie den Aufsichtsrat. Dabei ist jedes Mitglied gleichberechtigt; es hat eine Stimme, unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile es besitzt.

Die Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding hat mittlerweile über 8.000 Mitglieder. Dementsprechend gibt es 80 Vertreter, die das Stimmrecht ausüben. In der Versammlung diese Woche wurde wir von den Vorständen Rudi Koller und Andreas Antholzer über die geschäftliche Entwicklung 2013 informiert.

Wenn Ihr Euch noch weiter über meine Bank informieren möchtet, einfach auf der Homepage vorbeischaun.

Keine Kommentare möglich.