Frisch aus dem Gemeinderat, Weihnachtsfeier Grundschule Piflas und Nachwuchstanzgruppen

schulepiflas1

Gestern war wieder einiges geboten in Ergolding.


Weihnachtsfeier Grundschule Piflas

Am Nachmittag fand in der Grundschule Piflas die Weihnachtsfeier statt. Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Sowohl Schüler als auch Lehrer haben mit viel Liebe und Engagement ein umfangreiches Programm einstudiert. Da wurde gesungen und frei vorgetragen. Aber mal was ganz anderes war das Schattentheater, das die jungen Schüler aufgeführt haben. Die Weihnachtsgeschichte um Maria und Josef auf der Herbergssuche wurde sehr gut vorgetragen. Alle waren begeistert. Anschließend wurden wir alle im freien verköstigt. Das hat uns gestärkt für das weitere Abendprogramm.

tanzenweihnachtsfeier2 tanzenweihnachtsfeier1Weihnachtsgala Nachwuchstanzgruppen FCE
Am frühen Abend luden die Nachwuchstanzgruppen des FC Ergolding in den Bürgersaal ein. Die drei Gruppen Little Butterflies, Wild Girls und Pink Ladys und Boys haben sich bei der Weihnachtsfeier in ihren neuen Kostümen und neuem Programm präsentiert. Die Begeisterung war auch hier groß. Besonders der Auftritt der kleinsten ging mir sehr nahe, da meine Nichte Sophia mitmacht. Alle tanzen ganz ungezwungen und ohne Scheu auf der Bühne herum. Man spürt direkt wie es den Mädels Spaß macht. Die größeren Mädchen zeigen dann schon Hebefiguren und ein ausgeklügeltes Programm. Vielen Dank an Simone Heckner und Theresa Hämmerl, die sich immer sehr viel Mühe geben und sehr viel Zeit und Arbeit das ganze Jahr über in ihre Gruppen stecken. Leider konnte ich heuer nicht den Nikolaus bei Euch machen, da ich um 19 Uhr in die Marktgemeinderatssitzung musste. Ausgerechnet heuer hat der Nikolaus auch noch 2 so hübsche Engerl zur Seite bekommen. Die Fotos der Veranstaltung können übrigens demnächst auf der Homepage der Nachwuchstanzgruppe angesehen werden.

Marktgemeinderatssitzung
Gestern Abend fand anschließend noch die letzte Sitzung des Jahres statt.

Gebiet Freizeit und Erholung
Wir hatten das bisherige Gebiet nur schweren Herzens aufgegeben, um damit die Möglichkeit zum Bau des Gymnasiums zu schaffen. Nun ist das Gymnasium da, die Erdablagerung vom Aushub sind vom Landkreis entfernt worden und nun können wir das neue Gebiet Freizeit- und Erholung herrichten. In der Sitzung hat der Landschaftsplaner einen guten Plan vorgelegt.  In diesem Plan werden viele Wünsche erfüllt und alle Altersgruppen berücksichtigt.
Es soll eine Multifunktionsfläche mit Bande geben (für Streetballbasketball, Streethockey, Eisfläche), dann gibt es einen Boulderfelsen, kombinierter Rodel-/Rutschenhügel, Generationenfläche mit Aktiv-Stationen, Dirt-Bike-Gelände und Seilbahn. Aber auch kleinere und größere Rasenflächen zum freien Austoben wird es geben. Ein Grillplatz ist vorgesehen, auf dem die Besucher mit selbst mitgebrachten Utensilien grillen können. Auch die bisherige Seilbahnanlage wird einen Platz im Gebiet finden.
Zur Beleuchtung habe ich vorgeschlagen, dass wir die Wege mit Solar-LED Leuchten ausstatten. Dies wird in vielen Bereichen schon gemacht und ist mit Sicherheit auch die Zukunft. Dieser Vorschlag wird geprüft. Mal schaun was rauskommt.

Zuschuss Buswartehäuschen
Einigen wird es vermutlich schon aufgefallen sein, dass der Markt Ergolding die Buswartehäuschen neu erstellen hat lassen. Insgesamt fielen hierfür Kosten für 26.000 € an, wobei unser 1. Bürgermeister Josef Heckner in der Sitzung mitgeteilt hat, dass wir hierfür von der Regierung 13.000 € Zuschuss bekommen haben. Vielen Dank liebe Regierung.

Der lange Tag klang dann mit einem Weihnachtsessen beim Lindenwirt aus.

Keine Kommentare möglich.