Umweltausschuss Landkreis Landshut

Umweltausschuss005 Umweltausschuss003 Umweltausschuss001Als Kreisrat bin ich u.a. auch Mitglied im Umweltausschuss. Ein Aufgabengebiet beim Umweltausschuss ist die Abfallentsorgung. Hier arbeitet der Landkreis teilweise seit Jahrzehnten mit zuverlässigen Partnern zusammen. Am Freitag hat der Umweltausschuss zwei Entsorgungsbetriebe besucht.
Als erstes die Firma Heinz in Moosburg. Die Firma Heinz übernimmt seit Jahrzehnten die Restmüllentsorgung im Landkreis Landshut. Der Familienbetrieb wird bereits in der 3. Generation durch die Familie Heinz geführt. Die beiden Geschäftsführer stellten uns die Firma mit ihren Tätigkeitsfeldern vor. Anschließend konnten wir einen Teil des großen Fuhrparks besichtigen. Ich hatte einen sehr guten Eindruck von der Firma Heinz. Ich kenne sie ja auch schon seit meiner früheren Tätigkeit beim Markt Ergolding. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir hunderte von großen grünen Tonnen für die Papierentsorgung bekommen haben und diese gemeinsam mit der Firma Heinz zu den Bürgern ausgefahren haben. Weiteres auf der Homepage

Anschließend ging es dann zur Firma Högl nach Dietrichsdorf. Die Firma ist auch ein reiner Familienbetrieb in der 6. Generation. Aus einer Landwirtschaft heraus ist dieser florierende und innovative Betrieb entstanden. Auch hier konnten wir uns vor Ort einen Überblick über die Anlagentechnik und die Arbeitsfelder machen. Beeindruckend auch was die Firma für ihre 75 Mitarbeiter macht. Im neuen Betriebsgebäude ist eine schöne Kantine entstanden, in der die Mitarbeiter Mittags bekocht werden. Dies entstand aus dem früheren Brauch, dass die landwirtschaftlichen Helfer vom Bauern mit Speisen versorgt wurden. Viele interssante Infos auf der Homepage
Umweltausschuss012Umweltausschuss011Umweltausschuss010Umweltausschuss009Umweltausschuss008Umweltausschuss006

2 Kommentare zu “Umweltausschuss Landkreis Landshut”

  1. Martina sagt:

    Über die Firma Heinz hab ich mich leider heute schon etwas geärgert. 🙁
    Um 6.09 Uhr hat mich die Müllabfuhr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Dabei dachte ich, dass die erst ab 7.00 abholen dürfen.

  2. Andreas Strauß sagt:

    Hallo, grundsätzlich können die Fahrzeug schon ab 6 Uhr morgens arbeiten. Das haben sie auch bisher schon gemacht. Durch die Tourenänderung haben sich auch der Abholzeitpunkt am jeweiligen Tag geändert, so dass sie nun wohl bei Ihnen frühmorgendlich unterwegs sind.