Altdorf, Ergolding, Essenbach und Furth wird eins

Andreas Horsche (Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzender der VG Furth), Dieter Neubauer (Erster Bürgermeister Markt Essenbach), Helmut Maier (Erster Bürgermeister Markt Altdorf), Andreas Strauß (Erster Bürgermeister Markt Ergolding)

Die Kommunalen Volkshochschulen Altdorf, Ergolding, Essenbach und Furth strukturieren sich neu und wollen sich zu einem Verbund zusammenschließen. Die Ziele des Verbunds der vier VHS-Gemeinden sind vielfältig und umfassend.

Im Herbst 2018 soll der Startschuss aus den vier Gemeinderäten zum VHS-Verbund gegeben werden. Jede VHS ist weiterhin eigenständig, allerdings hat der Zusammenschluss viele Vorteile und ist effektiv für das kulturelle Angebot im Landkreis Landshut. Durch die interkommunale Zusammenarbeit soll die Erwachsenenbildung in Zukunft noch effektiver werden und das Weiterbildungsprogramm sich stetig fortentwickeln.

Die Kooperation ermöglicht verbindliche Standards für Service und Beratung, eine einheitliche Kursabwicklung mit Rund-um-die-Uhr-Buchung und ortsnaher Betreuung. Damit soll eine Vielzahl und Vielfältigkeit von Kurs-Angeboten gegeben sein. Die Zusammenarbeit dient der Verankerung und Stärkung der Volkshochschule vor Ort, damit sie auch künftig ihren öffentlichen Auftrag in der kommunalen Daseinsvorsorge im vollen Umfang erfüllen kann.

Karl-Heinz Eisfeld ist externer Berater des Zusammenschlusses. Er unterstützt den VHS-Verbund unter anderem bei Umsetzungsfragen bzgl. rechtlicher Angelegenheiten und bei der Antragsstellung von Fördermitteln. Mit Herrn Eisfeld haben die vier VHS-Gemeinden einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite. Erster Bürgermeister Andreas Strauß begrüßte Herrn Eisfeld recht herzlich und bedankt sich für sein Engagement und seinen Einsatz.

 

Keine Kommentare möglich.