Von bunten Blumen und ehemaligen Bunkeranlagen

Im September organisierte die Koordinationsstelle für Seniorenangelegenheiten im Markt Ergolding in Zusammenarbeit mit der VHS Ergolding auf Einladung des Seniorenbeauftragten Toni Deller einen barrierefreien Spaziergang für die ältere Generation durch die Heimgartenanlage.

Zahlreiche Teilnehmer fanden sich an diesem sonnigen Nachmittag ein, um gemeinsam die  gepflegten Gärten mit ihren vielen Spätsommerblumen, dem vielen Obst und Gemüse und so manchen tierischen Bewohnern, wie z. B. den Freilaufhühnern usw.,  auf sich wirken zu lassen. Unter dem Titel „Blick über den Gartenzaun“, verstand es Seniorenbeauftragter Toni Deller  bestens, mit seinen Ausführungen über die Geschichte der ehemaligen Bunkeranlagen des Flugplatzes Ergolding, auf der sich seit Jahrzehnten die Heimgartenanlage befindet und mit Informationen über Fauna und Flora die Teilnehmer zu begeistern. Erzählungen aus den Anfangstagen der Heimgartenanlage, sowie auch informative Einblicke mit seiner natürlichen Vielfalt, die auch besonders Insekten ein Zuhause geben, lauschten die Besucher.

Ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim in der Heimgartenanlage, bei Kaffee und leckerem Zwetschgendatschi, spendiert vom Heimgartenverein und aus dem Budget für Seniorenarbeit des Marktes Ergolding, rundete die Veranstaltung ab.  Viel gab es noch zu erzählen aus früherer Zeit, während alte Fotos vom Aufbau der Heimgartenanlage die Runde machten. Herzlichen Dank an Toni Deller und Werner Höllich vom Heimgartenverein sowie Gaby Gaudlitz von der Seniorenkoordinationsstelle. Darüber sind sich alle Teilnehmer einig: Man wird sich noch länger an diese gelungene Veranstaltung erinnern!

Keine Kommentare möglich.