Besuch im Bayerischen Landtag

LandtagsbesuchLetzte Woche statteten wir mal wieder dem Bayerischen Landtag einen Besuch ab. Die Mitarbeiterin des  Landtagsbüro von Hubert Aiwanger, Frau Bettina Schwarz, hatte diese Fahrt organisiert. Gestartet wurde die Besichtigungstour im Restaurant des Landtags. Frisch gestärkt wurden wir dann vom Landesvorsitzenden und MdL Hubert Aiwanger begrüßt. Dieser verabschiedete sich dann in die Sitzung und so wurden wir über die Öffentlichkeitsarbeit der Landtagsfraktion der FW informiert. Viele Fragen wurden gestellt und auch alle beantwortet. Anschließend konnten wir einen Informationsfilm über den Landtag ansehen. Leider sind in dem Film noch nicht die aktuellen Daten aus der Landtagswahl eingearbeitet  – das dauert noch ein bisschen, bis der aktuelle Film vorliegt ;-). Da gerade eine Sitzung des Landtags stattfand, konnten wir von den Besucherrängen eine Stunde lang dem munteren Treiben zusehen. Da wird dann von den Abgeordneten im Internet gesurft und in der Zeitung gelesen. Uns wurde erklärt, dass dies so ist, weil die ganze Arbeit ja vorher schon in Ausschüssen läuft. Ok, irgendwie nachvollziehbar.
Aber was viele Besucher immer wieder erschüttert, ist der Umgangston der in solchen Sitzungen herrscht. Da wird hineingeschrieen während einer Rede und provoziert, dass man nur den Kopf schütteln kann. Die anwesenden Stenografen sind nur dafür da um solche Zwischenrufe oder Gelächter und die stärke von Applaus zu dokumentieren. Da geht es dann in Gemeinderatssitzungen schon kultivierter zu.
Es war auf alle Fälle wieder einmal interessant den gewählten Volksvertretern bei der „Arbeit“ zuzusehen.

Ich für meinen Teil komme wieder zu dem Ergebnis: Für mich wäre das nicht die richtige Aufgabe. Ich konzentriere mich weiterhin wie seit jeher auf mein Engagement vor Ort in Ergolding. 

Keine Kommentare möglich.