Freie Wähler Ergolding strahlen Zuversicht aus

FW-JHV2014Landtagsabgeordnete Jutta Widmann informiert über Landtagsarbeit

Erster Vorsitzender und 3. Bürgermeister Andreas Strauß konnte im gut gefüllten Wintergarten im Gasthaus Proske die Mitglieder der FW Ergolding zur jährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden und 1. Bürgermeister Josef Heckner und den Trägern der Bürgermedaille Martin Riedl, Josef Hopfensperger und Walter Lackermeier. Ferner begrüßte er die anwesenden Marktgemeinderäte Dr. Dagmar Hofmann, Bernhard Pritscher, Josef Loibl. Martina Riedl, Franz Stöckl, Susanne Kammermayer und Marcus Lackermeier. Der Verein gedenkt dem im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglied Konrad Blöchinger. Dieser war über lange Jahre als Kassenprüfer aktiv.

Im Rahmen seines Berichtes konnte der erste Vorsitzende über eine Vielzahl von Aktivitäten des Vereins berichten. Das Fischessen nach der Faschingszeit hat sich zwischenzeitlich fest etabliert. In diesem Jahr findet es am 07.03.14 ab 19.30 Uhr im Gasthaus Proske statt. Am Hockerberg nahm eine starke Abordnung der FW teil und auch im Volksfest traf man sich zahlreich.  Besonders erfreulich war, dass das Ferienprogramm mit einem Besuch des Lehrimkerstandes in Deutenkofen von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wurde. Hier galt der besondere Dank Richard Wolf, der als Imker die Veranstaltung federführend organisiert hatte. Dank Martina Riedl wurde auch ein Nachmittag im Museum in Altdorf im Rahmen des Ferienprogramms angeboten. Unter der Leitung von Richard Wolf nahmen die FW auch an der Marktmeisterschaft im Kegeln teil. Die Bierverkostung im Herbst, geleitet von Hohenthanns Brauereichef Johannes Rauchenecker, war eine sehr interessante und geschmackvolle Veranstaltung, die der Verein gerne nochmal anbieten möchte.

Die Kommunalwahlen am 16.03.2014 haben schon ihre Schatten weit in das Jahr 2013 geworfen. Andreas Strauß wurde als Bürgermeisterkandidat nominiert und die hervorragende Kandidatenliste mit 24 Personen wurde aufgestellt. Umfangreiche Arbeiten, Planungen und auch Ausgaben für den laufenden Kommunalwahlkampf wurden bereits getätigt. „Ziel ist es den Wählern die Ziele der FW aber auch die Kandidaten näher zu bringen“, so Strauß. Die Unterstützung im laufenden Wahlkampf durch die Bevölkerung sind sowohl für den Bürgermeisterkandidaten, als auch die Marktgemeinderats- und Kreistagskandidaten sehr hoch.

Anschließend berichtete Kassier Wolfgang Weingärtner über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfrei Kassenführung und bedankten sich beim Kassier. Die Entlastung der Vorstandschaft, wurde einstimmig beschlossen.

Als Ehrengast war Jutta Widmann, Stadträtin und Mitglied des Landtags eingeladen. Die Mitglieder bekamen interessante Einblicke in die Geschehnisse des Landtags in Bayern. Jutta Widmann informierte die Anwesenden in einem kurzweiligen Vortrag über einige anstehende Sachthemen, aber vor allem auch über die Abläufe und Mechanismen der Landtagsarbeit. Sie hofft, dass der angekündigte Abbau der 800 Lehrerstellen in Bayern nicht umgesetzt wird. Der Sachstand zur Energiewende und damit verbunden die Schaffung von Stromtrassen beschäftigen den Landtag und die betroffenen Bürger sehr. Sie wies darauf hin, dass in anderen Bundesländer in kritischen Bereich die Stromleitungen unterirdisch verlegt werden.

Ehrenvorsitzender und 1. Bürgermeister Heckner blickte auf 6 Jahre erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister zurück, welche sehr für die FW spricht. Als Beispiele führte er Projekte wie Schulsanierung, Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen, Baulanderschließung, Radwegebau, Breitbandversorung und Einführung der Sicherheitswacht an. Ihm hat die Arbeit als Bürgermeister viel Spaß gemacht. Er sich sicher, dass die zur Wahl stehenden Kandidaten der  FW die anstehenden künftigen Aufgaben wie gewohnt engagiert und sachbezogen abarbeiten werden.

Keine Kommentare möglich.