Munter wie Fische im Wasser

fischessen2014

1. Bürgermeister Josef Heckner und Vereinsvorsitzenden Andreas Strauß mit der jüngsten Besucherin Sophia.

FW Ergolding Fischessen wieder ein schöner Erfolg

Vorsitzender und 3. Bürgermeister Andreas Strauß konnte im Gasthaus Proske viele Vereinsmitglieder – insbesondere eine Abordnung des VdK -, 1. Bürgermeister Josef Heckner, die Träger der Bürgermedaille Martin Riedl und Willi Kappl sowie viele Marktgemeinderäte begrüßen.

Strauß führte aus, dass die FW in Ergolding keine politische Aschermittwochsveranstaltung mit Politikerschelte halten, sondern vielmehr ein klassisches Treffen, wie es ursprünglich im 16. Jahrhundert in Vilshofen der Fall war. Sich treffen und sich über interessante örtliche Themen austauschen – das ist es was wir wollen.

Hierzu begrüßte er 1. Bürgermeister Heckner, welcher anschließend ausführlich über aktuelle Themen referierte. Die Finanzsituation von Ergolding ist ausgezeichnet.So ist der Markt nicht nur seit 2009 schuldenfrei, sondern die Rücklagen konnten auf 43 Millionen Euro aufgestockt werden. Hierzu trägt natürlich die hervorragende Gewerbesteuereinnahme von über 25 Millionen Euro im Jahr 2013 bei. Er freut sich auch, dass im Jahr 2014 der Kanalhauptsammler Ost fertig gestellt werden wird und somit auch wieder das neue Baugebiet „Untere Wiesn“ mit rund 50 Bauplätzen erschlossen werden kann. Zurückblickend auf seine 6-jährige Dienstzeit als Bürgermeister meinte Heckner, dass viel im Marktgemeinderat in gemeinsamer Arbeit erreicht werden konnte. So wurden Baugebiete für Wohnbebauung erschlossen, die Grund- und Mittelschule saniert und ausgebaut, es wurden weitere Kinderkrippen in Betrieb genommen und auch das Radewegenetz ausgebaut. So kann er auf 6 arbeits- aber auch abwechslungsreiche Jahre als Bürgermeister zurückblicken. Er hat jedoch keine Angst, dass dem zukünftigen Bürgermeister und Marktgemeinderat die Arbeit ausgeht. Denn weitere Projekte wie z.B. Bau der Einfachturnhalle und einer Bücherei sind ja bereits in Planung.

Keine Kommentare möglich.