Erstes Jahr – Arbeitsreich und Erfolgreich

Positive Zwischenbilanz der Freien Wähler Ergolding Bürgermeister Andreas Strauß berichtet über die Vereinsarbeit09

Vorsitzender und 1. Bürgermeister Andreas Strauß begrüßte im voll besetzten Wintergarten des Gasthauses Proske eine Vielzahl von Gästen, insbesondere Ehrenvorsitzenden und Bürgermeister a.D. Josef Heckner und zweiten Bürgermeister Bernhard Pritscher, sowie alle Marktgemeinderats- und Kreistagsmitglieder.

Strauß legte anschließend den Jahresbericht über das Jahr 2014 vor. Dabei wurde auch kurz auf das zurückliegende Wahljahr 2014 eingegangen. Das Wahljahr war für die Freien Wähler in Ergolding sehr erfolgreich. So stellt der Verein wieder den ersten Bürgermeister, der mit 70,02 % Andreas Strauß heißt. Aber auch in der Gemeinderatswahl konnten sie einen Erfolg erzielen. Hatten sie in der letzten Wahlperiode noch acht Mitglieder im Marktgemeinderat so sind dies nun zehn Mitglieder. Neu im Marktgemeinderat sind Thomas Lackermeier, Martin Richling und Guenter Deller. Besonders erfreulich ist, dass nun auch der zweite Bürgermeister nämlich Bernhard Pritscher, von den Freien Wählern gestellt wird. Bei der Position der Jugendbeauftragten setzt der Marktgemeinderat auf Kontinuität und so ist Martina Riedel weiterhin die Jugendbeauftragte des Marktes Ergolding. Die Arbeit im Marktgemeinderat läuft größtenteils sehr sachlich und entspannt ob. Dies hatten sich sowohl Bürgermeister Andreas Strauß als auch die Freien Wähler Marktgemeinderäte vorgenommen.

Auch die Kreistagswahl war für die Freien Wähler Ergolding erfolgreich und mit Josef Heckner und Andreas Strauß konnten in der Wahl zwei Kreisräte platziert werden. Zwischenzeitlich sind weitere zwei Kreisräte hinzugekommen mit Manuela Bonardi und Thomas Emslander.

Der Verein Freie Wähler ist sehr aktiv. Der monatliche Stammtisch, zu dem alle Bürger eingeladen sind, ist gut besucht. Im letzten Jahr wurde auch für die Vereinsmitglieder ein Poloshirt beschafft, um einen einheitlichen Auftritt zu ermöglichen. Dieser ist zum Beispiel am autofreien Sonntag möglich, bei dem die Freien Wähler den Eisverkauf übernommen haben. Die Informationszeitung der Freien Wähler wird zweimal jährlich selbst erstellt und ausgetragen. Der Verein nimmt auch an den Veranstaltungen in der Kommune teil wie zum Beispiel beim Hockerberg, beim Ergoldinger Volksfest, bei der Marktmeisterschaft im Kegeln oder auch am Ferienprogramm. Selbst wird immer jährlich das Fischessen im Gasthaus Proske und auch das Schlachtschüssel Essen durchgeführt. Die Frauen der Freien Wähler führen monatlich die Altenheimbesuche durch und gestalten mit selbst gemachten Kuchen und Torten den Heimbewohnern einen schönen Nachmittag.

Die Freien Wähler haben sich einige Wahlziele gesetzt. Das letzte Jahr war sehr arbeitsintensiv für Bürgermeister und Gemeinderat. Erfreulich ist dass einige Wahlziele der Freien Wähler bereits umgesetzt werden konnten. So wird zum Beispiel die Medienkompetenz der jungen Bevölkerung gestärkt, in dem eine iPad Klasse in der Mittelschule eingerichtet wird oder auch über die Gefahren der modernen Kommunikationsmedien informiert wird. Gleichzeitig wird mit der Klasse 2000 durch Susanne Kamermayer ein innovatives Bewegungs- und Ernährungsangebot bei den Schulen angeboten.

Das von den Freien Wählern angestoßene Seniorenkonzept wird auch nach und nach umgesetzt. Der größte Punkt ist sicherlich, dass mit Frau Gaudlitz eine hauptamtliche Mitarbeiterin im Rathaus vorhanden ist, die sich ausschließlich um die Themen älterer Generationen kümmert. So hat sie auch die Seniorenwoche die vor kurzem stattgefunden hat organisiert. Der Tanz 50+ wird sehr gut angenommen. Die Barrierefreiheit wird ebenfalls stark forciert, so werden Bürgersteige abgesenkt oder auch im Rathaus wurde beim behindertengerechten Zugang eine automatische Hauseingangstüre installiert. Im Bereich Energie und Umwelt wurde im April ein Klimamanager eingestellt. Dieser kümmert sich um die bedeutenden Themen Energie und Umwelt. Der Marktgemeinderat hat beschlossen, dass ab 2016 100% Ökostrom bezogen wird. Die Anträge der Freien Wähler zur Elektromobilität wurden positiv aufgenommen und werden umgesetzt. Die gemeindlichen Gebäude sollen auf LED leuchten umgerüstet werden. Im Ortsteil Kopfham wurde eine LED Solar Straßenleuchte aufgestellt und dort soll getestet werden, wie diese neue Technik funktioniert. Ein weiterer Antrag der Freien Wähler wird demnächst umgesetzt, nämlich die Installation von Geschwindigkeitsmessanlagen. Diese werden an neuralgischen Positionen aufgestellt, um die Verkehrsteilnehmer auf überhöhte Geschwindigkeiten hinzuweisen. Ein sehr wichtiges Thema welches die Freien Wähler schon seit längerer Zeit verfolgen ist die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung. Diese belastet vor allem die Immobilieninhaber bei Straßenausbauarbeiten. Dies war nach Meinung der Freien Wähler unter Einbezug der finanziellen Ausstattung des Marktes Ergolding nicht angemessen. Die Satzung wurde im März aufgehoben.

Im Verein können einige neue Mitglieder begrüßt werden nämlich Manuela Bonardi, Ulrike Seibold, Thomas Emslander, Sören Welsch und Michael Dietl. Nach der Kommunalwahl hat sich ein Führungsteam zusammengefunden um den Vorsitzenden zu entlasten und die Vereinsarbeit zu organisieren. Hier gilt der Dank Wolfgang Weingärtner, Franz Stöckl, Susanne Kammermayer und Martina Riedel. Der Kassier Wolfgang Weingärtner berichtete anschließend über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2014. Kassenprüfer Diermeier bestätigte eine einwandfreie und hervorragende Arbeit und dementsprechend wurde die Vorstandschaft auch entlastet.

Nach Abschluss des offiziellen Teils verblieben die Mitglieder beim gemütlichen Ratsch im Wintergarten des Gasthauses Proske.

Generalversammlung2015_001 Generalversammlung2015_002

Keine Kommentare möglich.