Kurzbericht aus dem Kreistag 18.05.2015

Landkreis Landshut2Im letzten Kreistag wurde beschlossen, dass ich künftig Mitglied im Kreisausschuss des Landkreises Landshut bin. Das bisherige Mitglied Hans Weinzierl gab seinen Sitz zurück.

Gleichzeitig wurde auch der Standort und die Errichtung eines Grünen Zentrums diskutiert. Während der Diskussion kam heraus, dass zwar alle ein Grünes Zentrum begrüßen, jedoch der vorgesehene Standort in der Stadt Landshut sehr kritisch gesehen wird. Der Bauplatz befindet sich in einem Hochwasserbereich und würde durch bauliche Maßnahmen Hochwasser frei gestaltet werden. Dies stand jedoch sehr in der Kritik. Daher wurde der Punkt von der Tagesordnung genommen und beschlossen, dass Landrat Peter Dreier, Oberbürgermeister Hans Rampf, Bezirkstagspräsident Heinrich und unser Landwirtschaftsminister gemeinsam ein Gespräch bezüglich des Standortes führen sollen.

Es wurde beschlossen, dass ein Landschaftspflegeverband gegründet wird. Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Pflege und Entwicklung der eigenen Naturschutzflächen des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden, die Betreuung von Ökokontoflächen und die Umsetzungsmaßnahmen in Schutzgebieten.

Weiterhin wurde beschlossen, dass die Generalsanierung des Gymnasiums in Vilsbiburg in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. Es wurden bereits Investitionen in der zurückliegenden Zeit bezüglich Brandschutz umgesetzt. Diese umfassen in etwa 3 Millionen €. Neu hinzu kommen durch die Generalsanierung vermutlich 10 Millionen € zuzüglich einer eventuell notwendigen neuen Heizung.

Keine Kommentare möglich.