Freizeitgebiet „Hinter der Etz“

Freizeitgebiet1

von Links: Herr Büttner vom Landschaftsarchitektbüro, Herr Hilgers Garten- und Sportplatzbau, Frau Klaus vom Landschaftsarchitektbüro, Frau Haller Bauamt Markt Ergolding, Bürgermeister Andreas Strauß

Diese Woche wurde unser neues Freizeitgebiet „Hinter der Etz“ offiziell in Betrieb genommen.

Durch den Bau des Landkreisgymnasiums fiel das bestehende Freizeitgebiet weg, welches nun an benachbarter Stelle neu geschaffen wurden.

Die neue Fläche des Freizeitgebietes ‚Hinter der Etz‘ entstand neben dem vorhandenen Sportplatz. Die Gesamtfläche umfasst rund 4,52 ha.

Erholung vor Ort im Alltag – das wäre eigentlich die Königsdisziplin. Vom Alltagsstress in schöner Umgebung gemeinsam mit allen Generationen durchatmen zu können – das ist ein Ziel das wir mit dieser Anlage verfolgen.

Das Freizeitgebiet umfasst unterschiedliche Nutzungsbereiche. So wurden sowohl Sportstätten und Freizeiteinrichtungen wie auch Verweilflächen und Kinderspielflächen neu geschaffen.

Die Planung für das Freizeitgebiet wurde vom Markt Ergolding in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Büttner konkretisiert.
Im Jahre 2014 war der Spatenstich für das Freizeitgebiet und die Fa. Hilgers, Landschafts- und Sportplatzbau nahm die Arbeiten auf.

In den Jahren 2014 und 2015 wurden im Freizeitgebiet mehrere tausend Kubikmeter Erde bewegt. Es wurden Aktiv- und Ruhebereiche geschaffen, die den Ergoldinger Bürgern zukünftig zur Verfügung stehen.
Der zentrale Kirschblütenhain mit Sitztheater soll als Treffpunkt dienen.
Holzdecks und Liegen in den weitläufigen Rasenflächen sowie der öffentliche Grillplatz mit mehreren Sitzgruppen laden zum Picknick ein.

Die Mehrgenerationenfläche mit Geschicklichkeitsspielen, Balanciergeräten, einem Barfußpfad und Gleichgewichtsübungen soll Erholungssuchende jeden Alters dazu anregen ihre Fertigkeiten spielerisch zu erkunden.
Ein entsprechendes Spiel- und Trainingsgerät wird in den nächsten Wochen noch installiert.
Anschließend kann man sich unter dem Schatten spendenden Obsthain eine Pause gönnen. Vielen Dank an die Baumpaten, welche eine Patenschaft übernommen haben.

Für Kinder ist ein Spielhügel mit drei Rutschen, einer Hängebrücke und Trampolinsteg sowie ein Spielkarussell entstanden. Der Spielhügel ermöglicht gleichzeitig einen guten Überblick über das Gelände. Im Winter kann hier auch gerodelt werden.
Gleich im Anschluss verbindet ein kurzer Fußweg das neue Gelände mit dem bestehenden, eingewachsenen Bereich südlich der Festplatzstraße. Hier hat die Seilbahn ihren neuen Platz gefunden.
Entlang der Festplatzstraße sind Sportflächen für den Breitensport entstanden. So wurde in eine Spielarena für Streethockey und Basketball investiert. Im Anschluss daran wurde ein saniertes kleines Fußballfeld mit Kunstrasen wieder zu neuem Leben erweckt (DFB Fussballfeld).

Im neuen Freizeitgebiet laden zudem folgende Einrichtungen zum Besuch ein:
– Dirt-Bike- Naturparcour:Dieser Sport- Fahrradparcour entstand in enger Zusammenarbeit mit aktiven Ergolding Dirt-Jumpern, die beim Bau selbst zum Spaten griffen. Wer mit dem Fahrrad UND HELM da ist, kann ja die Buckelpiste (den sogenannte Pumptrack) versuchen.
– Boulder-Felsen: Hier können die Kletterfertigkeiten trainiert werden und ein stoßdämpfender Bodenbelag lässt auch Fehltritte unbeschadet überstehen
– Grill Platz: Der öffentliche Grillplatz soll auch Bürgern ohne Garten das Grillerlebnis im Sommer ermöglichen. Es gibt 4 gepflasterte Grillplätze mit Sitzgruppen und Picknickmöglichkeiten.

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 700.000 €.

Wir wünschen allen gute Erholung und viel Spaß in diesem wunderschönen Areal.

Keine Kommentare möglich.