Wildbienen und Reptilien in Ergolding

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort über Wildbienen informieren. Auf der Blumenwiese beim Ergoldinger Bauhof steht hierfür eine Informationstafel bereit. Dort kann man grundlegendes Wissen über die Bedeutung, den Nestbau, die Gefährdung und die Bedürfnisse der wilden Schwestern der Honigbiene nachlesen. Außerdem sind darauf kurze Erläuterungen für Nisthilfen im Hausgarten zu finden.

Der Markt Ergolding wählte den Standort direkt neben dem Insektenhotel. Dieses wurde in einem gemeinsamen Projekt mit der Wahlfachgruppe „Natur- und Technik“ der Grund- und Mittelschule Ergolding im Jahr 2018 gebaut und aufgestellt.

Weiterhin errichtete der Markt Ergolding in der Ergoldinger Au an der Straße zur Fischerhütte eine Informationstafel für das dort vorhandene Reptilienbiotop. Dort handelt es sich um eine Ausgleichsfläche, auf der die Mitarbeiter des Ergoldinger Bauhofes einen geeigneten Lebensraum für Zauneidechsen einrichteten. In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde werden noch Steinschüttungen vorgenommen und danach die umgebende Wiese in eine Blumenwiese umgewandelt. „Mit dieser Maßnahme erweitern wir die bereits vorhandenen Naturflächen in der Ergoldinger Au um einen weiteren Schutzraum für Wildtiere und Insekten“, berichtete Erster Bürgermeister Andreas Strauß stolz.

Keine Kommentare möglich.