Fraktionssitzung Freie Wähler

Die erste Fraktionssitzung 2021 der Freien Wähler im Markt Ergolding fand der Situation entsprechend digital statt. Die Marktgemeinderäte/innen waren aus dem homeoffice zugeschaltet, denn auch im neuen Jahr gibt es bereits viele wichtige Punkte, die angepackt werden müssen. Nach einer kurzen Begrüßung mit besten Neujahrswünschen durch Fraktionssprecherin Manuela Bonardi erläuterte Bürgermeister Andreas Strauß zu Beginn die aktuelle Impfsituation im Markt: Alle über 80jährigen Mitbürger/innen wurden kürzlich in einem gemeinsamen Schreiben mit Landrat Peter Dreier zum Anmeldeprocedere informiert. Ergänzend dazu teilte Strauß mit, dass in den Kindertagesstätten die Notbetreuung sehr gut angelaufen ist. Die Grund- und Mittelschule Ergolding ist hinsichtlich der Infrastruktur mit IT und Software für den aktuellen Distanzunterricht sehr gut gerüstet. Ebenso positiv hervorzuheben ist, dass bei Neubau und Sanierung in den Schulhäusern dezentrale Lüftungen mit entsprechenden Filtern berücksichtigt wurden und somit für einen hoffentlich baldigen Schulstart weiterhin auf bestem Stand sind.

Im Anschluss tauschten sich die FW-Marktgemeinderäte/innen über die Turnhallensituation aus. Die ersten Gespräche zum „HappySports“-Gelände fanden und finden bereits statt um baldmöglichst Entlastung zu schaffen. In Sachen Dreifachturnhalle laufen derzeit noch die Gespräche mit der Regierung von Niederbayern, wie hier weiter verfahren wird.

Des weiteren ging Strauß auf den Haushalt 2021 und die Problematik der Gewerbesteuersituation ein. Da diese direkten Einfluss auf den Haushalt hat, ist es wichtig, auch weiterhin sparsam zu wirtschaften und die anstehenden Projekte noch einmal genau auf deren Brisanz zu überprüfen.

Ein weiteres Thema waren die erneuerbaren Energien. Hier erreichten den Markt Ergolding in der letzten Zeit mehrere Anträge zu Großflächen-PV-Anlagen, die demnächst in einer Marktgemeinderatssitzung behandelt werden. Diesen steht die FW-Fraktion nach ersten Beratungen grundsätzlich positiv gegenüber.

Keine Kommentare möglich.