Boccia Auftakt

Vergangenen Mittwoch fand der erste Boccia-Spielenachmittag im Jahr 2021 statt. Acht Spielbegeisterte gaben bei strahlendem Sonnenschein am Freizeitgelände Hinter der Etz ihr bestes.

Vergangenes Jahr rief der Seniorenbeauftragte des Marktes Ergolding Joachim Czichon einen regelmäßigen Boccia-Spielenachmittag ins Leben. Seitdem bietet der Markt Ergolding einmal im Monat unter Anleitung des 66-Jährigen „Boccia-Spielen für die ältere Generation“ an. Gespielt wird für rund zwei Stunden auf der eigens errichteten Boccia-Bahn am Freizeitgelände Hinter der Etz. Der Auftakt im Jahr 2021 war ein voller Erfolg. Zwei Teams traten ungezwungen –dennoch mit Siegeswillen-  in lockerer Atmosphäre gegeneinander an.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 14. Juli, um 15.00 Uhr. Grundsätzlich ist die Boccia-Bahn jederzeit frei zugänglich. Für die gemeinsamen Spielenachmittage mit Herrn Czichon ist jedoch eine Anmeldung im Rathaus erforderlich. Anmeldungen nimmt die neue Mitarbeiterin des Bürgerbüros Frau Bianca Leistner (Tel. 0871/7603-52, E-Mail: leistner@ergolding.de) entgegen. Frau Leistner stattete gleich an ihrem ersten Arbeitstag den Boccia-Spielern einen persönlichen Besuch ab, um ihr künftiges Aufgabengebiet hautnah mitzuerleben.

Boccia ist verwandt mit dem Boule-Spiel und gilt als italienische Variante. Ziel ist es, seine eigenen Kugeln möglichst nah an der kleinen Zielkugel (Pallino) zu platzieren bzw. die gegnerischen Kugeln vom Pallino wieder auf Abstand zu bekommen. Seit 1984 ist Boccia eine paralympische Sportart.

Keine Kommentare möglich.